PowerPoint Präsentation Lebenslauf, Werdegang in der Firma und schulische -ausbildung

Hallo mein Vorgesetzter möchte von all seinen Mitarbeiter ein PowerPoint Präsentation mit folgenden Daten haben: Lebenslauf, Werdegang in der Firma und schulische -ausbildung. Diese Daten möchte er meinen Kollegen verfügbar machen. Darf er das?

Hallo,

in der Form einer PPT-Präsentation bin ich mich nicht 100%ig sicher.

Generell gilt jedoch, das vertrauliche Daten (im diesem Fall die Personalakte) durch den Zugriff durch dritte geschützt sind.
Bei den genannten Daten, die in der Präsentation enthalten sein sollen, handelt es sich ja um Daten, die normalerweise in der Personalakte des Arbeitnehmers stehen.
Auch der Personal- oder Betriebsrat oder Behörden haben im Regelfall keinen Zugriff auf die Personalakte, da sie vertraulich ist.

Für Beamte z.B. gilt folgendes
http://bundesrecht.juris.de/bbg_2009/__106.html

Für andere Berufe ist mir keine direkte gesetzliche Regelung bekannt.

Grundsätzlich sind dies aber vertrauliche Daten, die ohne Ihre Einwilligung nicht einfach weitergegeben werden dürfen.

Ganz klare Antwort: Nein, darf er nicht.
Er darf Dich um diese Daten bitten, aber nur veröffentlichen, wenn Du es gestattest.
Entscheidend ist die FREIWILLIGKEIT, da es kein Gesetz gibt, das hier Dein Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung einschränkt.

Auf der anderen Seite erleichtert es aber die innerbetriebliche Kommunikation und die Kommunikation nach draußen, das sollte man auch berücksichtiigen. Ein Beispiel:
http://www.iab.de/de/ueberblick/mitarbeiter.aspx
Übrigens eine Seite aus dem Öffentlichen Dienst, wo man den Datenschutz recht ernst nimmt. Ein Freund von mir hat da mal gearbeitet und sich gewundert, dass in unserer Firma eben diese Infos (damals) nicht zur Verfügung standen.

Gruß
Otto

Hallo mein Vorgesetzter möchte von all seinen Mitarbeiter ein
PowerPoint Präsentation mit folgenden Daten haben: Lebenslauf,
Werdegang in der Firma und schulische -ausbildung. Diese Daten
möchte er meinen Kollegen verfügbar machen. Darf er das?

Hallo!
Eindeutig nein!
Die eigentliche Frage von dir scheint mir zu sein: Was sind vertrauliche Daten gemäß DSG 2000?
Siehe hierzu:
http://www2.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-T…

Als Auszug:
"Allerdings sieht §1 DSG 2000, der im Verfassungsrang steht, vor, dass grundsätzlich bei allen personenbezogenen Daten ein Anspruch auf Geheimhaltung besteht, wenn ein schutzwürdiges Interesse des Betroffenen vorhanden ist. In diesem Sinne sind grundsätzlich alle personenbezogenen Daten im Sinne des DSG auch vertrauliche Daten. Das schützwürdige Interesse ist nur dann ausgeschlossen, wenn Daten nicht auf einzelne Personen rückführbar oder wenn sie allgemein verfügbar sind. "

Also, ein nicht-Ausfüllen ist keine Arbeitsverweigerung bzw. ein Verweigern der Veröffentlichung ist Ihr gutes Recht!

Viel Erfolg,
dr.balu

Hallo,

leider geht das in den Bereich des Arbeitsrechtes. Jedoch geht zumindest der Lebenslauf kein Mitarbeiter etwas an, insofern gehe ich davon aus, dass dies aus Datenschutzrechtlicher Sicht nicht korrekt ist.

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Gruß
Gernot

Hallo,
beim Werdegang in der Firma und etwaigen nachschulischen Ausbildungs- od. Studienabschlüssen sehe ich kein Problem.
Den gesamten Lebenslauf anderen Mitarbeitern offenzulegen, geht nur nach Zustimmung durch den Mitarbeiter in Ordnung.
Ich sehe hier auch nicht wirklich den Sinn dahinter?
Diese Daten können nur auf freiwilliger Basis zur Verfügung gestellt werden, da es sich um tlw. sensible Daten handelt.

Hallo ich bin zwar kein Datenschutzrechler nur ein Informatiker…daher keine 100% Aussage von mir… aber wenn es zur Erfüllung der Arbeit in der Fimra dient darf er die Daten wohl anfordern. Allerdings kommt es natürlich auch darauf an welche Daten weitergegeben werden. Es dient wohl dazu, das die Kollegen wissen was die anderen Kollegen können… sozusagen… Solange er diese Daten nicht an -Dritte weitergibt und ist nichts dagegen einzuwenden.

Gruß Sten

Hallo,
nach meinem Eindruck darf er wohl frei verfügbare Daten weitergeben, aber er darf nicht verlangen, dass Daten die nicht frei verfügbar sind, angegeben werden. Dies wäre nach meinem Dafürhalten ein Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht.
Insofern kommt es wohl darauf an, was in dem Abschnitt „Lebenslauf“ abgefragt wird, aber selbst beid er Veröffentlichung des Geburtsdatums habe ich so meine Zweifel.
Eigentlich kann man solche Fragen auch direkt an den Datenschutzbeauftragten des Unternehmens oder des Bundeslandes senden.

Grüße
oohpss

NEIN. Es handelt sich um den personenbezogenen Datenschutz weil persönliche Daten im Lebenslauf dann sogar noch digital vorhanden und verteilt werden. Außerdem sind Dir alle Adressaten und der Zweck sicher nicht bekannt. Wende Dich an den Datenschutzbeauftragten, der ist zur Verschwiegenheit verpflichtet. Powerpoint erlernt man, durch Projektarbeiten - wie von mir vorgeschlagen unter www.rauchmeldererfassung.org - bearbeitet wird. Gerne kann sich Dein Ausbilder bei mir melden, zumal ich selbst als Dozent Powerpointpräsentationen erarbeiten ließ und externer Datenschutzbeauftragter bin.

Dies darf er nur mit der eigenen Erlaubnis, am besten schriftlich. Wenn der persönliche Anteil am Werdegang entfernt wird, also anonymisiert, ist es möglich.

komisch, die einfachtsen Fragen sind immer am Schwierigsten zu beantworten:
habt ihr einen Datenschutzbeauftragten, der müste dies klären?
wenn nicht, hier miene Antwort, allerdings aus der Hüfte heraus:
hier steht das Interese des Arbeitgebers dem Interesse des betroffenen entgegen, so dass eine Abwägung der betroffenen Interesse durchzuführen ist (dabei wäre der DSB einzubeziehen).

• Lebenslauf: mE überwiegt das Interesse des MA
  • schulische Ausbildung: grenzwertig / hängt davon ab, was damt bezweckt wird und wie lange es schon her ist, bzw. ob dies für interne maßnahmen entscheidend ist, ohne weiteren Infos eher auch überwiegendes Interesse des MA
  • Werdegang in der Firma: hier überwiegt das Interese der Firma, zumal diese Informationen auch von den bisherigen Kollegen wahrgenommen werden konnte.

lebenslauf:Hallo mein Vorgesetzter möchte von all seinen Mitarbeiter ein

Hallo vielen Dank für die Hilfreiche Infos, der Datenschutzbeauftragter hat dieses Problem bereist mit der Personalabteilung geklärt.
Er darf das nicht an die Kollegen weitergeben.

Gruß und Dankeschön.

sehr nett, dass du dich bedankst!
bist der erste, der das macht!
wünsche dir eine gute Zeit!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]