Powerpoint: Schriftausrichtung nur 1x pro Block?

Hallo

Ich mache gerade meine ersten gehversuche mit Powerpoint 2007.
Nun habe ich ein Textfeld erstellt und dort einen Text eingebracht, dieser soll eigentlich wie folgt gegliedert sein:
Überschrift Mittig, fett, Text Linksausgerichtet (oder Blocksatz) und Quellenangabe Rechtseitig ausgerichtet.

Wenn ich jetzt aber z.b. die erste Zeile markiere und mittig setzen will, gilt das fürs ganze Textfenster.

Daher wollte ich jetzt mal kurz fragen, ob man die Schriftausrichtung immer global pro Textfenster gilt oder ob man das auch irgendwie erreichen kann, das man es intern pro Zeile festlegen kann (wie in einem Textverarbeitungsprogramm).

Vielleicht kann mir das kurz jemand erklären, bevor ich da jetzt stundenlang weiterprobiere und geht am Ende überhaupt nicht :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo!
Soweit ich es verstanden habe, meinst/fragst Du, ob man die Einzelzeilen in einem Textfeld unabhängig voneinander links/mittig/rechts ausrichten kann.

JA, das geht, wenn die „Einzelteile“ mit Return/Enter, also einem echten Zeilenumbruch getrennt wurden.

Mit Shift+Enter geht das nicht

= sprich es sit wie bei Word: der ganze Absatz ist (ein oder mehrzeilig) ausrichtbar, nicht aber einzelne Teile davon…

Die aus Word bekannte Absatzmarke (diese Pi mit Beule) wäre hier auch hilfreich, ist von Kleinweich aber nicht vorgesehen…

cu kai

Stimmt, haste Recht. Habe es grad noch mal ausprobiert.
bei den „Standard-Blöcken“, die da beim Programmstart erscheinen geht es nicht.
Wenn ich aber ein Textblock selber erstelle geht es.

Typischer Anfängerfehler :smile:

Danke für den Hinweis

Gruß
Taki

Hallo Taki!

habs eben nochmal in Powerpoint 2000 und 2007 getestet: das gilt nur für das Titelfeld, im Standarduntertitel funktioniert die getrennte Ausrichtung auch… - das aber nur der Vollständigkeit halber…

cu kai