Powerpoint skizze ändern

Hallo Leute,
folgendes Problem, ich möchte den Inhalt vom powerpoint vom Hochformat auf Querformat drehen ohne das sich die Proportionen verändern. Es handelt sich dabei um einen Lageplan und Skizze von Gebäuden.

Würde mich über paar Antworten freuen.

Gruß

Totti

Damit hab ich auch immer Probleme. Bis jetzt war meine Lösung: eine zweite Präsentation öffnen, die Objekte da reinkopieren und dann wieder zurückkopieren. Das ist bei vielen Objekten natürlich ärgerlich, daher empfiehlt es sich, immer mit der Planung und Ausrichtung der Folien zu beginnen, bevor man die Präsentation mit Grafiken ausschmückt.
lg
Kalsan

Hallo Totti!
für sowas ist PPT einfach nicht gebaut … :smile:

Quick and dirty Lösung:

Öffne die Seite,die du brauchst in einer Ansicht, die so groß ist, das du den gesamten Lagplan auf deinem Bildschirm siehst. Dann „mach ein Foto“ von dem Bildschirmausschnitt, den du brauchst - zum Beispiel mit den Snipping Tool aus Windows und füge das Bild wieder in die neue PPT ein diese Grafik kannst du dann beliebig vergrößern / verkleinern / verschieben ohne die relation der Seiten der Grakik zueinander zu verändern.

Gruß
Safran

Eine einfach Drehung ist m. E. nicht möglich. Gruppiere die Zeichnung mit dem Text … Strg+a, alt+z, gruppieren

Öffne eine zewiet PPT, stelle senkrechte Ausrichtung ein
und kpoere die Inhalte rüber.

Viel Spaß
der graubart

Hallo Totti,
normalerweise ist doch eine Powerpoint-Präsentation im Querformat. Wichtig zu wissen: Welche Version von PP benutzt du?
Herzliche Grüße
Renate

Hallo Totti
Leider kann ich Dir keinen Hinweis dazu geben.
Es funktioniert nur, wenn Du auf einer Folie die Skizze im JPG-Format geladen hast, dann ist das Drehen von Hochformat auf Querformat kein Problem.
Hast Du die Skizze direkt auf die Folie gezeichnet, werden leider die Elemente nicht mitgedreht. Drehst Du die Elemente dann manuell, stimmen die Proportionen nicht mehr ganz.
Tut mir leid, ich kann Dir da nicht besser helfen.
Gruss: Fredi

Hallo Totti,

kannst du etwas genauer beschreiben, was du machen willst? Powerpoint arbeitet normalerweise im Querformat.

Gruß

roman

Hallo Totti

Den Lageplan ausschneiden, notfalls vorher die Grafik Gruppieren, Folie in der Ausrichtung ändern und den Lageplan wieder einfügen.

Viel Erfolg
Peter

Hallo Totti,
ich würde einfach eine neue Präsentation im Hochformat erstellen mit der benötigten Seitenzahl. Die Pläne und Skizzen nach und nach rüberkopieren und proportional an die Seiten anpassen. Sollte am Schnellsten gehen.
Gruß,
Susanne

Hi Totti,

das geht wohl nur über den Umweg Zwischenablage.
Also: Datei unter zwotem Namen speichern, beide öffnen, nebeneinander anzeigen.
Eine im Format drehen, und dann schön den Guttenberg machen (Copy & Paste).

Gruß
Ralf

Mir stellt sich gerade die Frage, wieviele Experten Du angeschrieben hast. Da die Antwort immer gleich ausfällt, haben sich bisher schon mindestens 7 umsonst den Kopf zebrochen.

habe eine dringende antwort gebraucht da geh ich lieber auf nummer sicher. danke an alle in dem sinne :smile:

Mir stellt sich gerade die Frage, wieviele Experten Du
angeschrieben hast. Da die Antwort immer gleich ausfällt,
haben sich bisher schon mindestens 7 umsonst den Kopf
zebrochen.

Das ist ganz einfach:
Öffne eine neue ppt-Querdatei, kopier den Inhalt vom Hochformat-Blatt und füge ihn aufs Querblatt ein.

Alternativ kannst du auch die gesamte Quell-ppt in eine Quer-ppt ändern. Dann klickst du auf ein verrissenes Objekt mit der rechten Maustaste, wählst ‚Grafik formatieren‘ dann im Reiter ‚Größe‘ auf Zurücksetzen klicken. Und das machst du mit allen Objekten, die dir so nicht gefallen :smile:

Viel Erfolg,
Adiran

Hallo Totti,
ich speichere die PPS oder PPT Datei mit „speichern unter“, andere Formate als HTM Datei. Dann wird im Speicherverzeichnis ein Ordner mit dem Namen der Präsentation angelegt und alle Bestandteile einzeln gespeichert. Z. B. als JPG und GIF bei Bildern oder WAV bei Musik. Nun kann ich das gewünschte Bild oder die gewünschte Grafik mit jedem Bildbearbeitungsprogramm drehen oder spiegeln. Natürlich kann ich dann die geändete Frafik wieder in ein PPS oder PPT einfügen.
Mit internettem Gruß
F. D.