Powerpoint steuerelemente animieren

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe ein Problem mit einer Flash-Animation innerhalb einer Powerpoint-Präsentation, auf welches ich auch nach einiger Recherche keine wirklich befriedigende Antwort finden konnte:

Zwei Shockwave Flash-Dateien (Kamera-Rundblick zweier Umgebungen) sind in einer Folie eingebunden (Einbindung bekomme ich hin). Idealerweise sollten diese beiden Steuerelemente nacheinander erscheinen/einfliegen oder sonstwie auftauchen, und zwar zwischen anderen, normal animierten Bildern.

Die Alternative, für die jedes Steuerelement eine eigene Folie zu benutzen, ist auf Grund einer Beschränkung der Folien eher nicht möglich.

Meine Frage ist also, ob eine Animation bzw. Ein-, Aus-, oder Überblendung mit dieser Art von Objekt in irgendeiner Weise möglich ist. Leider sind meine VB-Kenntnisse im Bereich Powerpoint sehr gering, außer einigen selbstgeschriebenen Excel-Makros kann ich hier auf nichts zurückgreifen.

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Freundliche Grüße

Michael Milde

Hallo Michael,

grundsätzlich ist es möglich. Welche Powerpoint-Version nutzt Du? Besteht Dein Problem nur darin die beiden Shockwave-Dateien nacheinander erscheinen zu lassen?

Bis zu deiner Antwort hier mal ein paar Links:
http://www.fastagent.de/flash-animation-in-powerpoin…
http://support.microsoft.com/kb/291876/de
http://support.microsoft.com/kb/291875/de

Gruß,
Stefan

Hallo Michael,
leider kann ich Ihnen nicht helfen, da ich mit PowerPoint 2007 gar nicht vertraut bin und auch mit VB passen muss. Ich drück Ihnen die Daumen, dass ein anderer Experte helfen kann.
Viele Grüße,
Doris

Hallo Michael,
hmmm… ehrlich muss ich gestehen, dass mir Animation mit Macros nicht bekannt sind.

Aber eine moeglichkeit waere es, die Objekte mit anderen Sachen zu verdecken und dann, die Verdeckung weg animieren. Kommt das in Frage?

MfG.

Hallo,

tut mir leid, mir ist keine Möglichkeit bekannt, Flash-Dateien in PowerPoint2007 zu animieren ohne mehrere Folien zu verwenden.

Gruß,
DaMattaCrack

Danke für die Antwort und die Links.

Ich benutze PowerPoint 2007, die Steuerelemente kann ich auch erfolgreich einfügen. Allerdings sind die von Beginn an in der Folie. lassen sich nicht durch Animation bewegen oder entfernen, und überdecken mit grafik o.ä. lassen sie sich auch nicht.

Hallo,

tut mir leid, zu der Lösung dieses Problems kann ich leider nicht beitragen.

Trotzdem viel Erfolg.
Schöne Grüße
Joachim

Hallo,

leider kann ich Dir keine Lösung anbieten.

mfg

Christian Philippi