PowerPoint: Transparente Farbe für Ebene

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, unter PowerPoint bei einer Ebene (die z.B. aus einer Grafikdatei eingefügt wurde) eine Farbe als transparent zu definieren?
In meinem konkreten Fall hab’ ich eine GIF-Grafik mit einem Pfeil auf weißem Hintergrund. Diesen Pfeil möchte ich zur Hälfte über eine andere Ebene legen, wobei der weiße Hintergrund transparent werden soll, damit die andere Ebene weiter durchscheint.
Hat jemand eine Lösung? Würde mich über baldige Antwort freuen.

Gruß,
Jan

Hallo Jan

in der Symbolleiste „Grafik“ (aufzurufen über Menu Ansicht - Symbolleisten) gibt es ein Tool „Transparente Farbe bestimmen“.
Handhabung: Tool per Mausclick auswählen und auf den GIF-Bereich klicken, den du transparent machen möchtest.

Gruß Michael

Hallo Michael,

in der Symbolleiste „Grafik“ (aufzurufen über Menu Ansicht -
Symbolleisten) gibt es ein Tool „Transparente Farbe
bestimmen“.
Handhabung: Tool per Mausclick auswählen und auf den
GIF-Bereich klicken, den du transparent machen möchtest.

danke für den Tipp. Ich hab aber immer noch ein Problem: Dieses Transparent-Tool funktioniert einwandfrei, wenn ich der betreffenden Grafik keine Animation zuordne. Sobald ich ihr aber eine Animation zuordne (in diesem Falle Erscheinen bei Mausklick), wird sie seltsam unscharf bzw. erscheint es mir, als sei sie von einem gepunkteten Rahmen umgeben.
Weißt du, woran das liegt?

Gruß,
Jan

Hallo Jan,

keine Ahnung, woran das liegt. Ist mir aber auch schon aufgefallen. Ich helfe mir meistens damit, daß ich das Bild in einem Bildbearbeitungsprogramm aufrufe und über Schärfe bzw. Richtungsschärfe bearbeite. Hilft nicht viel, aber ein wenig !

Gruß Michael