Powerpoint Vorlagendatei

Moin Moin.
Ich möchte eine EIGENE Vorlagendatei erstellen.

Ich öffne also Powerpoint - Leere Präsentation und nehme nur eine Titelfolie (so will ich alle anderen PP-Präsentationen gestalten, ob das sinnvoll ist, ist ja etwas anderes, ich finds gut). Diese gestalte ich nun. Füge über die Symbolleiste „Zeichnen“ Quadrate ein und verschiebe das Titeltextfeld sowie das eigentliche Textfeld.
Ich habe noch ein Bild eingefügt, d.h. ich habe ein Bild und Quadrate als „Kopf“ Und darunter dann die eigentliche Überschrift und darunter das Textfeld.

Nun ja, ich klicke also auf Speichern unter: Gebe einen Namen ein und wähle als Dateityp: Entwurfsvorlage.

Erstelle ich aber nun die eigentliche Präsentation, wo ich diese Headline verwenden möchte, dann wird die nicht eingefügt. Die Standard-Microsoft-Vorlagen können jedoch eingefügt werden.
Wenn ich sie einfüge, dann sieht es so aus, als würde sich etwas tun, als ob man halt im Browser aktualisieren drückt.
Es erscheint keine Fehlermeldung, aber die Formatvorlage wird nicht übernommen…
Was mache ich also falsch?

Grüße Disap

Hallo Disap,

ich weiss ja nicht wie du deine „eigentliche“ Präsentation erstellt hast.

Wenn du deine selbst erstellte Vorlage als Basis für eine Räsentation verwenden willst, dann muß du die neue Präsentation über das Menü Datei --> neu anlegen. Dann wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem du aus den vorhandenen Vorlagen die gewünschte Vorlage auswählen kannst.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]