Powerquest bootmagic und 3 x windows 2000

Hallo.
Habe ein kleines Problem, bei dem ich Hilfe benötige. Ich habe auf meiner ersten HDD 3 Partitionen a 20GB, auf denen ich jeweils ein Windows 2000 laufen lassen möchte (Sinn oder Grund jetzt mal dahingestellt). Ich arbeite mit Boot- und Partition magic 8.01 von Powerquest. Egal, welche Partition ich im Boot Manager anwähle, es wird immer die erste Partition gestartet. Wähle ich z.B. die 3. Part an und rufe dann Part.Mag auf, werden die anderen 2 Partitionen zwar als versteckt angezeigt, stimmt aber leider nicht, da die erste gebootet wurde und auch sichtbar und aktiv ist. Wer kann helfen, bzw was habe ich überlesen bzw wo stelle ich mich zu dumm an. Unter Win 98 (3x) ging noch alles ohne Probleme.

sorry, Nachtrag zur ANFRAGE:
Sorry, bin noch neu im Forum und sollte meine Fragen präziser stellen. Nur falls es wichtig ist. Ich habe die erste W2K part mit drive image als image erstellt und diese in den anderen Partitionen (beide primär)dann wieder herstellen lassen.Alle Partitionen sind im Format FAT32. Anschließend wurden dann beide nicht aktiven Part (jeweils kein LW-Buchstabe zugeordnet) versteckt.
Danke für irgendwelche Tips.

boot.ini
Hallo Daedalos,

welche Partition gebootet wird, wird auch durch die Datei C:\boot.ini bestimmt. Diese Datei ist nur dann sichtbar, wenn Du Dir auch versteckte und geschützte Systemdateien angezeigen läßt. (dies kannst Du über Windows-Explorer - Extras - Ordneroptionen - Ansicht einstellen).

Boote also Windows gib über
Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Verwalten - Datenträgerverwaltung
auch den anderen Windows-Partitionen einen Laufwerksbuchstaben.

Öffne die Datei boot.ini der einzelnen Partitionen jeweils mit dem Texteditor und bearbeite sie wie folgt:

Erste Partition (in der Datenträgerverwaltung ganz links):
lass die boot.ini unverändert

Zweite Partition (2. von links in Datenträgerverwaltung):
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT=„Microsoft Windows 2000 Professional“ /fastdetect

Dritte Partition (3. von links):
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINNT=„Microsoft Windows 2000 Professional“ /fastdetect

Ich gehe mal davon aus, dass Du Windows standardmäßig in den Ordner \winnt\ installiert hast, falls nicht musst die Einträge entsprechend anpassen.

Konntest Du das Problem lösen?

Viel Erfolg,

CIAO
Helmut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Helmut, Du bist klasse. Mit Hilfe Deiner Anleitung konnte ich das Problem lösen. Alles läuft jetzt so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Freundin könnte Dich küssen, denn ich habe wieder gute Laune und sitze nicht nur noch vor dem Computer.
Nochmals vielen Dank

Hallo daedalos
Könnten wir da tauschen?
Du setzt dich wieder vor den Computer und ich …

*undduckundwech!*
;o)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]