powerQuest

Hallo Experten,

wenn ich jetzt mit PowerQuest PartitionMagic 7.0 meine Festplatte (in C und D aufgeteilt) von NTFS auf FAT ändere…
kann ich sie dann auch ohne Probleme wieder zurück ändern?

Oder andere Frage…
Kann ich während laufendem Betrieb (also auf dem Rechner) eine Copy von C nach d schieben, dann c formatieren (ohne das Daten auf D verlustig sind) und dann wieder zurückschieben?

Danke und Gruß
Marco

Hallo Marco,

die Konvertierung des Dateisystems zwischen Fat32 und NTFS geht in beiden Richtungen ohne Datenverlust.

Ein Betriebssystem darf im laufenden Betrieb nicht gesichert werden, weil einige wichtige Dateien sich in einem anderen Zustand befinden, als als im Ruhezustand. Auch das formatieren einer Festplatte, auf der gerade ein Betriebssystem läuft, geht nicht.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
ich hätte da mal ne Zusatzfrage: Was bringt mir das, wenn ich von FAT32 zu NTFS wechsele und vor allen Dingen was für Nachteile habe ich da?
Danke schön

freak

Hi
ich hätte da mal ne Zusatzfrage: Was bringt mir das, wenn ich
von FAT32 zu NTFS wechsele und vor allen Dingen was für
Nachteile habe ich da?
Danke schön

Hi freak,

NTFS" (Abkürzung für „new technology file system“) ist das Dateisystem von Windows NT, womit ich Dir sicherlich nix Neues berichte, aber vielleicht lesen ja noch mehr mit.

Eines der wichtigsten Merkmale von NTFS ist, daß besonders auf Sicherheit wert gelegt wird, was man hier explizit durch erweiterte Dateiattribute erreicht hat.

Besonders auf großen Festplatten bringt NTFS Vorteile mit sich: Die Dateien werden größtenteils unfragmentiert (d.h. geordnet) gespeichert, deswegen bleibt die Geschwindigkeit auch nach mehrmonatiger Arbeit noch relativ hoch. Das leidige Defrag entfällt so gut wie.

Betriebsysteme mit FAT-Dateisystem (MS-DOS, Windows 9x) können nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen, umgekehrt geht das aber schon.

NTFS basiert auf dem in Zusammenarbeit zwischen IBM und Microsoft entwickelten HPFS für derzeit OS/2.

Zusammenfassend ist also der Hauptvorteil von NTFS die bessere Speicherverwaltung und die höhere Sicherheit.

Der größte Nachteil dürfte sein, daß Du alles was auch nur annähernd mit DOS zusammenhängt auf so einer Partition vergessen kannst.

Gruß
Easy

Hi
danke für die Antwort. Schon bin ich wieder etwas klüger… .

freak

Hallo easy,

leider eintfällt das defragmentieren auch unter dem NTFS Format nicht ganz.
Mit dem Tool ntfsdos ist es unter Umständen möglich, im Dos-Modus auf die NTFS-Partition zu zugreifen.

Gruß olli
PS: läuft das große Outlook bei Dir schon?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]