Powersafer bei Plus ab 2.4

Hallo,

Plus hat ab Donnerstag einen sogenannten Powersafer im Angebot, der den Stromverbrauch senken soll, indem er das angeschlossene Endgerät im Standby-Modus automatisch vom Netz trennt.

Schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit solch einem Tool? Ich versteh nicht ganz wie es funktionieren soll, aber ich gebe zu, ich bin bei sowas auch ein echter Bauer.

Gruß
Jörg

Hallo,

Plus hat ab Donnerstag einen sogenannten Powersafer im
Angebot, der den Stromverbrauch senken soll, indem er das
angeschlossene Endgerät im Standby-Modus automatisch vom Netz trennt.

Steht doch hier:
http://www.plus.de/Stromsparen-mit-Powersafer-OLYMPI…
Es detektiert das Fernbediensignal zum Einschalten.

Aber mal ehrlich. Solch Werbekram von Discountern ist selten
das Geld wert und das umso mehr, je billiger es ist.

Das Ding kostet aber 30€. Da muß man auch schon wieder eine ganze
Menge Strom sparen, damit es sich rentiert.

Beachte: Da steht was von „hoher Schalteistung“ = 460W ?
Das sind nur 2A. Peekleistung ist auch nur 900W!
Das ist nicht hoch, sondern sehr wenig.

Wenn das wirklich so ist, muß man annehmen dass der Schalter recht
schwachbrüstig ist und womöglich bei hohen Stromspitzen, wie sie
beim Einschalten auftreten können, einfach durchbrennt.
Das wäre dann nicht mal ein Fall für Gewährleistung, weil du ja
Geräte mit höherem Peekstrom angeschlossenn hast.

Die Ausschaltschwelle ist mit 5-100W angegeben. Wenn das Gerät
aber nur 4W Standby hat, schaltet es wohl nicht sicher aus.

Wenn Geräte angeschlossen sind, die auch mal unter 100W im Betrieb
liegen, dann schaltet es auch aus, wenn du es nicht willst.
100W ist nämlich schon ne ganz Menge. Das wird IMHO nur von
Fernsehern regelmäßig überschritten. Radio, DVD, Receiver usw. sind
Kleinverbraucher mit nur paar Watt bis einige 10 W.
Mein Rat: Lass den Müll liegen.
Gruß Uwi

Kaufe dir eine ganz normale Steckdose mit Schalter in ordentlicher
Qualität und schon ist Stromsparen kein Problem mehr.
Hat auch noch den Vorteil, dass die Schalter im Gerät geschont werden.
Gruß Uwi

Seine Funktion
Guten Tag Jörg.

1.: Aus Deiner Vika kann man nichts entnehmen. Mir ist nicht völlig klar, warum Du in dem Zusammenhang darauf hinweist, daß Du ein echter Bauer bist? Unter „Bauer“ verstehe ich „Bastler“. Oder meinst Du den metapherartigen Begriff „Bauer“, also „Trampel“? Falls Du einen power Saver selber bauen willst, hilft Dir Punkt 2:

2.: Das funktioniert so, daß der power Saver:

im Stand-by (er erkennt es an der geringen AUFNAHME [von Leistung] ) den TV vom Netz trennt.

Und, wenn von der Fernbedienung der Befehl „Programm XYZ“ kommt, dann schaltet er wieder durch. Man kann ihm alle Fernbedienungen anlernen. Es besteht eine gewisse Gefahr, daß der TV dann auf dem 1. Programm an geht, obwohl man das 6. Programm wollte.

3.: Bei Conrad gibt es ihn auch:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~templ…

Das Problem:

Das Ding hat selbst natürlich auch einen Stand-by-Verbrauch ( AUFNAHME [von STAND - BY]). Bei diesem ist es 0,7W.

Er bringt nichts, wenn der TV eine Stand-by-Leistung von unter 0,7W hat! Gruß, Michael

Tag Uwi.

Das wäre dann nicht mal ein Fall für Gewährleistung, weil du
ja
Geräte mit höherem Peekstrom angeschlossenn hast.

Ist bei einigen (zugegeben wenigen) Hifi-Receivern sogar um die 11A.

Die Ausschaltschwelle ist mit 5-100W angegeben. Wenn das Gerät
aber nur 4W Standby hat, schaltet es wohl nicht sicher aus.

Sogar bei einem betagten Metz-Bildröhrenfernseher, gebaut etwa 1,5 Jahre, nachdem in der Bundesrepublik Deutschland das Stereo im Fernsehen eingeführt wurde, ist der Stand-by-Verbrauch laut Anleitung nur „9,8W“ bei 220V Netzspannung. Das sind auch nur 4,8W über dem von Plus angegebenen min-Wert, also u. U. auch noch knapp.

Wenn man vernünftig mit dem Stand-by-Betrieb umgeht, also z. B. schaltb. Steckdosenleiste, ist selbst bei einem so hohen Standbyverbrauch fraglich, ob der ökologische Nutzen (und auch der finanzielle) da ist: Die Herstellung des Geräts verbraucht auch Rohstoffe und Leistung.

Ich habe das mal anmerkend noch dazugepostet :smile:

Gruß, Michael.

Vielen Dank.

Ich ahnte, dass da ein Pferdefuss ist, konnte mir aber nicht so recht vorstellen, wie so ein Ding funktioniert. Den Faktor Preis hatte ich völlig übersehen - denke, da muss man schon eine Menge Geräte anschließen, um das Geld wieder einzuspielen.

Gruß
Jörg

Beachte: Da steht was von „hoher Schalteistung“ = 460W ?
Das sind nur 2A. Peekleistung ist auch nur 900W!
Das ist nicht hoch, sondern sehr wenig.

Das ist so lächerlich wenig, dass es dem Zweck „Fernseher schalten“ kaum gerecht wird. Was die an Einschaltströmen ziehen liegt oft deutlich darüber, ich sah bei einem (älteren) Flachbildschirm schon einen 10A „L“ Automaten fliegen.

Ich schließe mich an: Schrott, liegen lassen.

Einschalten zweier Geräte mit power-Saver
Hallo Jörg.

Vielen Dank…denke, da muss man schon
eine Menge Geräte anschließen, um das Geld wieder
einzuspielen.

Man kann aber nur 1 Gerät anschließen. Der Rückschluß, daß ein Ausschalten gewünscht ist, folgt aus der Information (durch Messung bekommen), daß die Leistungsaufnahme sich in einen bestimmten (geringen/verringert im Vergleich zur Betriebsaufnahme eingestellten) Wert bewegt hat. Mit mehr als einem auf Standby geschalteten Gerät ist eine Leistung da, die größenordnungsmäßig bei der Hälfte der max. amgegebenen liegt. Stell Dir vor, jetzt kommt ein Einschalten von einer (dem power-Saver angelernten) FB. Und es ist auch noch ein Gerät dazu angeschlossen, daß nicht dafür konfiguriert genug ist (weil es gar kein Standby hat oder weil seine FB nicht auf den power-Saver „einjustiert“ ist). Das gibt nix als ein Durcheinander.

Ich meine, das Gerät zu schalten, kann ZWECKMÄSSIGER anders gemacht werden, das stimmt. Gruß, Michael