Powershot A610 und Win98? (länglich)

Moin!

Seit Donnerstag bin ich glücklicher Besitzer einer Canon Powershot A610. Freitag besorgte ich flugs eine 512-MB-SD-Karte (Toshiba Highspeed), die sofort problemlos lief. Ebenfalls am Freitag legte ich mir eine wirklich superb passende Tasche (Bilora Everstar - nur weil oft nach passenden Taschen gefragt wird) für einen knappen Zehner zu. Bis auf weiteres bin ich rundum glücklich. Bis auf eine Kleinigkeit.

Die Installation der mitgelieferten Software ist unter Win98SE und unter XP problemlos. Die Kamera wird erkannt und ich kann die Bilder herunterladen. Nun habe ich aber noch ein altes Notebook, auf dem Win98 installiert ist. Hier bricht die Treiberinstallation mit der lapidaren Meldung ab, daß die Installation abgebrochen wurde :wink: Ich nehme an, daß es an Win98 liegt, da als Mindestanforderung Win98SE angegeben wurde. Um nun nicht erst aufwändig Daten zu sichern (kein Brenner am Notebook und mit meinem 256-MB-Stick dürfte es wohl eine ziemliche Schaufelei werden. Selbst mit dem LapLink-Kabel wird’s endlos lange dauern, die paar GB zu schaufeln. Ohne vorherige Datensicherung hingegen ist es nicht wirklich ratsam, ein anderes BS zu installieren - schließlich sprechen wir von einem Microsoft-Produkt.

Der kurzen Rede langer Sinn: Kennt jemand eine Software für Win98, mit der ich Bilder von der Powershot A610 saugen kann? Muß nichts tolles sein, also keine Verwaltung von Bilder o. ä., der einfache Download genügt völlig.

Und nein, einen Cardreader will ich mir nicht zulegen. Da kann ich die Bilder genausogut auf den Win98SE-PC ziehen und dann per USB-Stick aufs Notebook. Wenn’s da nix gibt, dann ist das eben so und ich muß nach der Datensicherung Win98SE aufspielen.

Vielen Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Stell die Kamera um
… meines Wissens kannst Du die Kamera umstellen, dass sie sich als gewöhnliches USB-Speicehrmedium anmeldet. Dann brauchst Du keine Treiber bzw. installierst von irgendenem USB-Stick die Treiber.

Hmm. Such mal im Archiv, da hat jemand vor einigen Monaten evtl. universell für alle USB-Speichermedien funktionierende Win98-Treiber entdeckt.

Gruß

Hi

Frag mal die Freaks hier http://www.powershot.de/community/board/index.html da hab ich bei meiner A80 Hilfe bekommen

Leider findet man auf der HP von Canon auch nichts.

Oder schau halt bei Aldi Süd - seid heute CardReader 6 € *g

Moin!

Leider findet man auf der HP von Canon auch nichts.

Es wollte nicht werden. Ich hab’ jetzt SE installiert und es funktioniert - wenn auch langsam, wie zu erwarten war. Blöd nur, daß der USB-Stick, den ich zum zurückspielen der gesicherten Daten verwende, nur ein paar MB überträgt, bevor die Übertragung einfach hängenbleibt. AMD und SE. Heute werde ich SE entsprechend patchen, mal sehen, ob dann wieder alles läuft.

Oder schau halt bei Aldi Süd - seid heute CardReader 6 € *g

Aldi Süd? Hm, 100km bis Hessen fahren? Obwohl ein Cardreader mittelfristig vielleicht nicht wirklich schlecht wäre. Danke allen, die sich meines Problems angenommen haben!

Munter bleiben… TRICHTEX