ich habe eine Powershot G5 und würde gerne in einem Zoo-Aquarium Fotos machen. Das geht natürlich nur ohne Blitz. Hat jemand Tipps und Tricks, wie die Bilder trotz Glas gut werden? Gibt es bestimmte Einstellung bei der Powershot dafür?
Dafür nimmt man normalerweise einen Polfilter.
Wenn Du so ne point-and-shoot camera hast, an der du gar keine Filter anschrauben kannst, würde ich nen Polfilter einfach vor das Objektiv HALTEN. Es hilft gegen Reflexionen. Aber Du musst den Polfilter auch drehen, bis du siehst, dass die Reflexion maximal vermindert ist. Wenn du nicht ne SLR hast, dann wird das mit dem gucken nen bisschen schwierig…
habe mit meiner G2 im Aquazoo Fotos folgendermaßen fotografiert: Blitz aus, Gummisonnenblende an das Filtergewinde schrauben(bei der G2 gibts dafür einen zusätzlichen Adapter), Gummiring ans Fenster drücken (dann kommt nämlich kein Fremdlicht mehr auf die Scheibe unter deinem Objektiv), Ausschnitt suchen und ab. Habe keinen Polfilter benutzt, kann aber nützlich sein und sollte man häufiger benutzen. Habe keine Probleme sowohl bei linear- als auch zirkular festgestellt. Kannst den billigeren nehmen.
Autofokus hat prima auch durch die Glasscheibe funktioniert (sollte im Becken dann wohl nicht stockdunkel sein).
abe keine Probleme sowohl bei linear- als
auch zirkular festgestellt. Kannst den billigeren nehmen.
Afaik nimmt man für Digitalkameras ausschließlich zirkulare Polfilter. Viel teurer sollten die auch nicht sein, wobei die Preisspanne bei beiden Varianten sehr weit ist.