PowerShot S3 IS - Tiefenschärfe

Hallo Experten,

bin zwar sehr zufrieden mit meinen beiden Digicams von Canon (IXUS), aber ich vermisse doch sehr die Kreativität der Spiegelreflexkameras. Die sind mir aber zu teuer.
So denke ich, dass die PowerShot S3 IS von Canon ein guter Kompromiss ist.

Meine Frage: kann man die Tiefenschärfe /Schärfentiefe so wie bei meiner alten Spiegelreflex verändern, indem man eine super kurze Zeit einstellt und dann manuell die Blende einstellt, so dass dann nur der Vordergrund scharf, der Hintergrund unscharf ist?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

MFG
Henning

Meine Frage: kann man die Tiefenschärfe /Schärfentiefe so wie
bei meiner alten Spiegelreflex verändern,

indem man eine super

kurze Zeit einstellt und dann manuell die Blende einstellt, so
dass dann nur der Vordergrund scharf, der Hintergrund unscharf
ist?

Theoretisch ja, praktisch nein.
Denn die PS S3 IS hat genauso wie die Ixus einen sehr kleinen Sensor, so dass in Sachen Schärfentiefenabfall zwischen einer SLR und dieser Kompaktkamera immer noch Welten liegen.
Es ist also nur begrenzt möglich. Einzig hilft dir dabei die dass du große Brennweiten nutzen kannst, weil das ja auch einen Einfluss hat. Aber selbst dann wird der Hintergrund nicht so schön in der Unschärfe versinken wie bei SLR.

und damit ist die ganze Sache für mich gestorben.
Ich wollte meinen Wagen fotografieren und dabei den Hintergrund absolut unscharf wissen, so wie bei Profiaufnahmen.
Hast mir sehr geholfen und viel Geld erspart. Werde also meine gute alte Canon aus der „Mottenkiste“ holen.
Danke.
MFG
Henning

nachgefragt
und wie ist das bei einer digitalen SLR?
Ist die mit meiner alten SLR vergleichbar?
Bitte um Antwort.
MFG
HG

und wie ist das bei einer digitalen SLR?
Ist die mit meiner alten SLR vergleichbar?

Das ist schon mehr vergleichbar.
Allerdings haben die üblichen (bezahlbaren) DSLR alle einen etwas kleineren Sensor als das Kleinbildformat. Das ist dann die Größe von APS-C, weshalb es dann einen „Brennweitenverlängerungsfaktor“ zwischen 1,5 bis 1,6 gibt. Allerdings, ordentliche Objektive vorrausgesetzt, kannst du natürlich sehr schön SLR-mäßig freistellen.
Ausnahme ist hier der Olympus-Standard 4/3 mit einem Cropfaktor von 2.
Dann gibt’s auch noch schön teure Vollformat-DSLR wie die Canon EOS 5D.

Hi,
eine andere Möglichkeit-10-15 Minuten EBV:
Wagen freistellen-Auswahl umkehren-weiche Auswahlkante (ca. 1,3-1,5)
Pixel-Gaußscher Weichzeichner(Radius nach Geschmack).
fertig
OL

PS.: Man sollte das aber in Bildabschnitten machen damit der Boden
auf dem der Wagen steht scharf bleibt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Immder diese Vergleiche zu einer DSLR…
Ach ja…immer die Überlegenheit der Digitalen SLR :smile:)

Habe eine Canon S3 UND eine Canin 20D…und beide haben Ihre Berechtigung
Und wenn mit der Schärfentiefebereich der S3 zu gross ist, mal ich in einem Bildbesarbeitungsprogramm das ganze unscharf mit dem Pinselwerkzeug…

Der umgekehrte weg ist deutlich unmöglicher :smile:)