PPC als Fernbedienung?

Moin.

Ich habe einen Pocket PC mit WLAN und Bluetoth (Acer n50). Hat schon wer versucht, einen PPC als Fernsteuerung für ein Modell zu verwenden? Meine spleenige Idee ist es, dem Modellauto eine Kamera einzubauen und so auf Schirm des PPCs zu sehen, wohin man fährt.

Gibts sowas?

Schöne Grüße aus Bremen
Leo

Moien

Ich habe einen Pocket PC mit WLAN und Bluetoth (Acer n50). Hat
schon wer versucht, einen PPC als Fernsteuerung für ein Modell
zu verwenden? Meine spleenige Idee ist es, dem Modellauto eine
Kamera einzubauen und so auf Schirm des PPCs zu sehen, wohin
man fährt.

Man bräuchte einen Player für streaming video und eine Empfangseinheit auf dem Modell die WLAN oder BT versteht. Als Standard gibt’s sowas nicht. Aber man könnte es aus embedded Rechnern basteln. Z.B. einem linksys nslu2 (ARM-Rechner), einem WLAN-Dongle und einer USB-WebCam.

Nachteil wär der Stromverbrauch, Platzprobleme und der Preis.

Wie gross/klein ist das Model ?

cu

Moin

Wie gross/klein ist das Model ?

Its all in my head, bzw. das Model wäre zunächst so groß wie es sein müsste, um die Hardware aufnehmen zu können.

Schade, einfach scheint es also nicht zu werden…

Grüße

Leo

Hallo du kanst das auf´s Auto schnallen:

http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE2163&catid=54…

Für die Kamera brauchst du noch irgenwie Strom

cu SAM

Kann man einen PPC, der Irda hat, denn als Fernbedienung (fürn Fernseher zB) nutzen? Software? :wink:

Kann man einen PPC, der Irda hat, denn als Fernbedienung (fürn
Fernseher zB) nutzen? Software? :wink:

Hallo Michael,

ja, kann man, hängt aber vom PDA ab. Einige haben einen voll funktionsfähigen, andere nur einen stark reduzierten IR-Port, der nur dann wirklich gut funktioniert, wenn man max. 30 cm vom Empfänger weg ist. Ich hatte z.B. von HP den IPAQ 3970, der die Software Nevo von Hause aus drauf hatte - absolut genial, lernfähig und Du konntest bei Bedarf sogar noch vom Hersteller nachladen. Sein Nachfolger bei mir (Vodafone VPA3) hatte leider nur den reduzierten IR-Port und dann den auch noch seitlich angebracht.

Gruß
Jürgen