PPPoE

Hallo, hab eine Frage bezüglich der Protokoll-Struktur an meinem Heim PC mit T-Online Zugang.

Zwischen ADSL-Modem und Rechner findet die Kommunikation über Ethernet statt, darauf setzt IP auf, darauf wiederum TCP und dann eben die Anwendung. Nun hab ich gelesen, das von der Ethernet-Paket-Größe neben den genannten Protokollen ein Overhead für PPPoE anfällt. Aber wo ist das PPPoE? Das ist dann wohl zwischen Modem und DSLAM, oder? Die unterste Schicht ist ATM denk ich, aber wie sieht’s darüber aus? Weiss jemand Bescheid?

Wär super…!

Hallo, hab eine Frage bezüglich der Protokoll-Struktur an
meinem Heim PC mit T-Online Zugang.

Zwischen ADSL-Modem und Rechner findet die Kommunikation über
Ethernet statt, darauf setzt IP auf, darauf wiederum TCP und
dann eben die Anwendung.

Irrtum, auf Ethernet kommt hier direkt PPPoE.

Gruß,

Malte

Aja, super, das wusst ich nicht.

Setzten diese Schichten dann genau so auf der Strecke zwischen Modem und DSLAM auf ATM auf oder ist da noch was dazwischen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Setzten diese Schichten dann genau so auf der Strecke zwischen
Modem und DSLAM auf ATM auf oder ist da noch was dazwischen?

Das ist ja der Trick, wieso das Ganze in Schichten aufgeteilt ist und sich eine gute Programmierung an daran hält.

Unterhalb einer Schicht kann man alles austauschen ohne dass die darüberliegenden etwas mitbekommen.

Ethernet funktioniert ja schon mal mit unterschiedlichen Kabeln (Koax, Twistedpair, Glasfaser, Funk).
Weiterhin ist Ehternet kein Bestandteil von TCP/IP, weshalb das Ganze auch über eine RS-232, RS-485, AppleTalk, TokenRing, ArcNet usw. funktioniert.

Nur weil heute meistens TCP/IP mit Ethernet, zumindest im LAN, verwendet wird, glauben viele Leute, dass das zusammengehört.

MfG Peter(TOO)

Hi…

Zwischen ADSL-Modem und Rechner findet die Kommunikation über
Ethernet statt, darauf setzt IP auf, darauf wiederum TCP und
dann eben die Anwendung.

Wenn es sich tatsächlich um ein Modem und nicht etwa um einen Router handelt, dann stimmt das so nicht.

Nun hab ich gelesen, das von der
Ethernet-Paket-Größe neben den genannten Protokollen ein
Overhead für PPPoE anfällt. Aber wo ist das PPPoE? Das ist
dann wohl zwischen Modem und DSLAM, oder?

Noch ein Stück weiter (in beiden Richtungen):

Auf dem Rechner liegt TCP/IP über PPP(oE) über Ethernet.
Das Modem packt das alles nochmal auf ATM. So läuft es unverändert durch den DSLAM zu einem Router, der PPPoE und alles darunter wegnimmt und die Daten als IP-over-wasauchimmer ins Breitbandkabel weiterleitet.

genumi

Nee, klar, ich meinte natürlich den A-DSL-Router.

Aber schöne Antwort, ich denk nun hab ich’s verstanden :wink:

Danke für eure Hilfe!

Auf dem Rechner liegt TCP/IP über PPP(oE) über Ethernet.
Das Modem packt das alles nochmal auf ATM. So läuft es
unverändert durch den DSLAM zu einem Router, der PPPoE und
alles darunter wegnimmt und die Daten als IP-over-wasauchimmer
ins Breitbandkabel weiterleitet.

genumi

Eine Frage stellt sich mir dann doch noch… Ich habe was von ATM Adaption Layer (AAL 5) gelesen. Das ist dann wohl nochmal ein Protokoll zwischen dem Ethernet und dem ATM, oder?

Hallo Fragewurm,

Eine Frage stellt sich mir dann doch noch… Ich habe was von
ATM Adaption Layer (AAL 5) gelesen. Das ist dann wohl nochmal
ein Protokoll zwischen dem Ethernet und dem ATM, oder?

Vielleicht hilft dir ja die Zeichnung und Beschreibung auf der ersten Seite auf die Sprünge:
http://www.informatik.uni-augsburg.de/lehrstuehle/si…

MfG Peter(TOO)