PPPoE-Fehler (1&1 Fritzbox an Anschluss)

Hi,

kurze Frage: Ich habe an den DSL-Anschluss meiner Eltern meine alte FRITZ!Box Fon WLAN 7270, welche ich von 1&1 bekommen habe angeschlossen.

Der Internetzugang funktioniert auch ohne große Probleme (Dorf-DSL zwar, aber kann man ja nicht ändern), bis auf die Ereignissanzeige in der Fritzbox.
Dort erscheint wie ich gerade feststellte ca. 2-3mal die Minute
PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Mehrere Neustarts der FritzBox brachte keinen Erfolg.
Nun die Frage: Ich gehe davon aus, dass sich dieses Problem nur durch einen Providerseitigen Port-Rest lösen lässt (Anbieter: Teleos ein kleiner Dorf-Provider), oder kann es daran liegen, dass 1&1 die FritzBox in irgendeiner weise Gebrandet hat?
Wie gesagt an sich funktioniert die DSL-Verbindung ohne große Probleme

Vielen Dank
IceDragon

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, der Internetanschluss funktioniert und du machst dir „nur“ Sorgen um den Routerlog?

PPPoE Fehler heißt nur, dass der Ping nicht durchgeht. Ob der Router nicht sendet oder nicht empfängt kann man an den anderen Codes sehen. Meine Zeit in der Serviceannahme ist aber zu lange her, als dass ich noch wüsste, was da stehen muss. :wink:

Da du schreibst, es handele sich um „Dorf-DSL“ (Ich gehe davon aus, dass du ´ne schwache Rückfalloption unter DSL 1000 meinst.), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es tatsächlich am Leitungsnetz liegt. Ein Line Reset kann da helfen… muss aber nicht. Im schlimmsten Fall gibt die Leitung einfach nicht mehr her.

Melde dich doch einfach bei deinem Provider und lass das mal abchecken.

Viel Erfolg

Ishtari

Hi,

jop Internerverbindung wird ohne Probleme aufgebaut und auch ein paar Tage gehalten und auch bei Downloads etc. gibt es keine Abbrüche. Auch Webradiostreams laufen 1a (sowohl senden als auch empfanegn) es geht wirklich „nur“ um den Router-Log, da ich einfach erfahren wollte was es damit auf sich hat. Habe natürlich auch schon Tante google benutzt, dort jedoch vorallem nur Einträge in Foren gefunden von Leuten, welche dann garkeine Internetverbindung mehr aufbauen konnten. Daher wollte ich einfach mal nachfragen.

Sry für den Ausdruck: Ja mit Dorf-DSL meinte ich eine Verbindung mit 950kbit down und 512kbit upload bei 59 bzw 38db Leitungsdämpfung

Lg