PPPOE Fehler was kann das sein

Hallo,

ich kan seit 3 Tagen mein DSL nicht mehr nutzen. Meine Fritzbox sl wlan meldet immer PPPOE Fehler (Zeitüberschreitung.
ICh hatte schon eine Störungsmeldung bei der TElekom gemacht. Die haben vorhin gemeldet, dass die Störung behoben ist aber trotzdem geht es nich. Mein DSL Anbieter 1&1 sag das die Telekom schuld ist.
DSL Signal ist aber anliegend (sonst würde Lampe blinken).

Woran kann ein solcher Fehler noch liegen? Kann da ein defektes Kabel sein oder so?

Vielen Dank für Eure Hilfe

René

Moin Rene ?
Hast du die Fritz Box vom Stromnetz genommen und neu gestartet? Zieh mal den USB Stecker der Fritz Box vom PC und steck wieder rein. Nach einem Pink Ton müssten alle Lämpchen leuchten und das Netz dir wieder offen stehen.

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Woran kann ein solcher Fehler noch liegen? Kann da ein
defektes Kabel sein oder so?

an das Kabel glaube ich nicht, sonst würde die DSL-Lampe nicht leuchten. Aber es wird sicher irgendwo im DSL-Signal liegen. Es könnte eine zu hohe Geschwindigkeit für die Leitung sein. Erst geht alles monatelang gut. Aber dann, wenn ein neuer Teilnehmer in der Nähe angeschlossen wird, bricht das super schnelle DSL auf Null zusammen. Wie schnell ist Dein DSL und wie weit ist die nächste Station entfernt? Als Fausregel: DSL 6000 ist schon unter 3 km Kabellänge vorbei (alle Winkel und Ecken mitberechnet, also keine Luftline). Dann heißt es runter auf 2000.
Oder es könnte auch das Modem in der Fritz-Box hin sein. Wenn Du eine leitende Position in einer Telekommunikationsfirma hast (Deine ViKa), kann Dir soch bestimmt jemand ein Ersatzmodem leihen - nur zur Fehlersuche. Sowas kann durch Überspannung auf der Leitung passieren (z.B. Kurzschluss in der Nachbarschaft), oder einfach mal so.

Micha