PPPoE Fehler

Hallo
ich habe eine FritzBox über den LAN 1 Anschluss an ein DSL-Modem angeschlossen und über LAN 2 mit dem PC verbunden.
Die Konfiguration habe ich wie in einigen Foren empfohlen über das PPPoE Protok´öll und den Zugangsdaten meines DLS-Anbieters realisiert.
Leider findet die FritzBox nun das DSL-Modem nicht und meldet einen PPPoE Fehler.
Woran kann das liegen?, Was ich tun?
Ich habe XP und eine FritzBox7170 sowie ein Sphairon Turbolink IAD Modem.

Danke für Eure Hilfe
Gruß
ANdré

Hallo
ich habe eine FritzBox über den LAN 1 Anschluss an ein
DSL-Modem angeschlossen

Ähm.
Und was sollte das bringen?

Die Fritzbox ist ein Modem, warum sollte die ein weiteres Modem suchen?
Schlies die Fritzbox direkt an den Splitter/die TK-Anlage an und es sollte funktionieren.

Lt HanseNEt, meinem DSL Anbieter soll das eben nicht funktionieren, da das Modem speziell für mich den Zugang zu Hansenet herstellt und somit der Zugang zum DSL nur über dieses Modem möglich ist.
Was bedeutet denn der Fehler PPoE und wie könnte man dem HErr werden?

Danke für Deine Hilfe

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lt HanseNEt, meinem DSL Anbieter soll das eben nicht
funktionieren, da das Modem speziell für mich den Zugang zu
Hansenet herstellt und somit der Zugang zum DSL nur über
dieses Modem möglich ist.

Wäre für mich ein Grund, Hansenet zu kündigen.
Ich lass mir doch von denen nicht vorschreiben, welche Hardware ich zu benutzen habe.

Was bedeutet denn der Fehler PPoE und wie könnte man dem HErr
werden?

Bedeutet, das die Fritzbox über ihr internes Modem keine PPPoE-Verbindung herstellen konnte (wie auch, wenn sie nicht am Telefonnetz hängt?).

Ich denke nicht, das es eine Möglichkeit gibt, der Fritzbox begreiflich zu machen, das sie ein externes Modem benutzen soll (weil sie dem Ding ja Einwahldaten übermitteln müsste), aber dafür solltest du vieleicht mal den Support von AVM anschreiben, die sind äußerst hilfsbereit.

Alternativ den AVM-Support mal fragen, ob man die Fritbox nicht doch mit Hansenet benutzen kann, vieleicht haben die ja schon entsprechende Erafhrungen. Ich würd’s sogar einfach selber mal ausprobieren, vieleicht behaupten die Hanse-Leute das ja auch nur . . . .

Ansonsten seh ich nur die Möglichkeit, die Fritzbox zu vergessen und das Hanse-Modem mit einem „normalen“ Router zu benutzen. Die werden dir ja schon für 20 Euro in jedem Baumarkt hinterher geworfen . . .

ich habe eine FritzBox über den LAN 1 Anschluss an ein
DSL-Modem angeschlossen und über LAN 2 mit dem PC verbunden.
Die Konfiguration habe ich wie in einigen Foren empfohlen über
das PPPoE Protok´öll und den Zugangsdaten meines DLS-Anbieters
realisiert.

Die Fritz.Box hat ein DSL-Modem eingebaut! Ich würde es einfach mal testen, ob es damit auch geht. Die Fritz.Box kann dann auch einige nützliche Informationen über die DSL-Leitung anzeigen.

Falls es nicht gehen sollte, mußt Du es über LAN1 machen. Wichtig ist, dass die Fritz.Box auch bescheid weiß, das ein PPPoE-Modem an LAN1 angeschlossen ist.

* Erstmal bei System / Ansicht: „Expertenansicht aktivieren“
* Bei Internet / Zugangsdaten:
** „Internetzugang über LAN 1“
** „Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)“
** „Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE)“
** Und natürlich die Zugangsdaten

Leider findet die FritzBox nun das DSL-Modem nicht und meldet
einen PPPoE Fehler.

Das kann viele Gründe haben.
* Modem wirklich an LAN1 angeschlossen und nicht an DSL oder LAN2-4?
* Zugangsdaten nicht korrekt bzw. falsch eingegeben?
* Provider gerade im diesen Moment Offline?
* Nicht lange genug gewartet (1 - 10 min)
* Kabelbruch?

Woran kann das liegen?, Was ich tun?
Ich habe XP und eine FritzBox7170 sowie ein Sphairon Turbolink
IAD Modem.

Was ich zuerst testen würde, ob der PC direkt mit dem DSL-Modem verbinden kann. (Mit XP-Boardmitteln ohne zusätzliche Zugangssoftware)

Wenn das gehen sollte, müsste es auch mit der Fritz.Box gehen!
Notfalls in die Fritz.Box die aktuelle Firmware einspielen und auf Werkseinstellungen zurück setzen (Einstellungen müssen dann natürlich erneut eingegeben werden)!

Und was man auch testen sollte, ob es auch ohne zusätzliches DSL-Modem geht.

Ich gehe ebenfalls über LAN1 per PPPoE ins Internet und wenn ich mal ein PPPoE-Fehler bekomme, ist bei mir wiedermal mein Internet-Provider Offline oder hat sonst eine Störung. In der Regel behebt sich das nach 30 bis 120 Min von alleine. Manchmal geht es schneller wenn man die Fritz.Box neustartet - aber leider nur Manchmal…

Morgen

Bedeutet, das die Fritzbox über ihr internes Modem keine
PPPoE-Verbindung herstellen konnte (wie auch, wenn sie nicht
am Telefonnetz hängt?).

Nicht umbedingt.

Ich denke nicht, das es eine Möglichkeit gibt, der Fritzbox
begreiflich zu machen, das sie ein externes Modem benutzen

Na klar, einfach externes Modem einstellen, auch wenn du es nicht
glauben magst dies ist eine ganz normale unterstütze Konfiguration.

Stefan

Na klar, einfach externes Modem einstellen, auch wenn du es
nicht
glauben magst dies ist eine ganz normale unterstütze
Konfiguration.

Na dann - sollte es doch auch gehen (sorry für meine Aussgae „aus der Hüfte“, aber ich hab nun mal keine Fritzbox)