PPT lässt sich nicht durch Klick öffnen

Hallo alle zusammen,

ich habe wieder mal ein Problemchen mit meinem Computer. Als er neu war, hatte ich eine Microsoft-Office-Testversion (ich glaube 60 Tage oder so) drauf. Nach Ablauf der Version habe ich dann in eine Vollversion (Microsoft Office 2010: Home & Student) investiert und alles hat auch soweit funktioniert. Nur beim Öffnen von PPT-Präsentationen kommt es immer wieder zu Problemen. Da erscheint dann ein Fenster, das mir Folgendes mitteilt:

„Der Datei ist kein Programm zum Ausführen dieser Aktion zugeordnet. Installieren Sie ein entsprechendes Programm, oder erstellen Sie in der Systemsteuerung unter „Standardprogramme“ eine Zuordnung, wenn bereits ein Programm installiert ist.“

Das könnte ich vielleicht sogar machen (obwohl ich mir da nicht so sicher bin), aber gibt es vielleicht noch einen anderen Weg. Habe ich vielleicht ausversehen etwas von der Textversion gelöscht oder bei der Vollversion nicht richtig installiert. Wer kann mir helfen?

Freue mich über eure Tipps! :smile:

PS: Öffnen kann ich die PPTs nur, wenn ich das Programm an sich öffnen und dann über „Datei öffnen“ gehe; das wird aber auf Dauer ein wenig nervig. :wink:

Hi,

bei Windows 7 geht das folgendermassen: Rechtsklick auf eine ppt Datei, im Popupmenü „Öffnen mit“ und dann „Standardprogramm“ auswählen. Dann Powerpoint auswählen (evt. über Durchsuchen, falls es nicht bereits angezeigt wird).

Häkchen bei „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ setzen und OK klicken.

Gruß

sebastian