Ich möchte eine PowerPointPräsentation, auf CD gebrannt, an einem TV-Gerät wiedergeben.
Ist dies grundsätzlich möglich? Falls ja, wie wäre dies zu realisieren?
Hat hier jemand positive Erfahrungen gemacht?
gruß senior
Ich möchte eine PowerPointPräsentation, auf CD gebrannt, an einem TV-Gerät wiedergeben.
Ist dies grundsätzlich möglich? Falls ja, wie wäre dies zu realisieren?
Hat hier jemand positive Erfahrungen gemacht?
gruß senior
Hallo Hans,
da gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du an einen Multiformat DVD-Player denkst, dann kannst du natürlich die einzelnen Folien einfach als JPGs auf die CD brennen. Soll es aber ein echter Film werden und z.B. auch Animationen der Präsentation erhalten bleiben, müsstest du entweder ein Screencam-Programm einsetzen, mit dem du den Bildschirmablauf des PC zunächst in eine AVI-Datei aufnimmst, die du dann in MPEG umwandeln müsstes, um sie als „normale“ DVD oder VCD, … laufen lassen zu können, oder alternativ hierzu einen zweiten PC einsetzen und das Videosignal des Präsentations-PCs über ein Genlock-Interface in eine Aufnahmesoftware auf dem zweiten PC zu bekommen. Dann ebenfalls in ein passendes Format konvertieren und Brennen.
Dabei aber immer daran denken, dass es kein „Standard“ CD-Videoformat in dem Sinne gibt, dass jedermann mit einem herkömmlichen CD-Player dies auch abspielen könnte. Dies geht nur bei DVDs. Bei CDs bist du immer auf Multiformat Abspielgeräte angewiesen, die hoffentlich ein bestimmtes CD-Video Format abspielen können.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmmm…
Hallo!
Vielleicht hilft dir folgendes:
Ich kann z.B. an meinen Rechner die Bildschirmausgabe auf einen Fernseher umleiten lassen, muß halt nur den Fernseher mit dem PC verbinden (gibts spezielle Kabel für - im Fachhandel mal fragen) und dies in den Einstelllungen der Grafikkarte angeben.
Sprich, du tust die CD in deinen Rechner, aber sehen kannst du das aufm TV. Die meisten neueren Grafikkarten können dies. Du müßtest mal bei deiner gucken.
Gruß,
Sharon