Pptp - server pingt mich dauernd an

Hallo

Ich muss meinem Router als pptp - Server 10.0.0.138 angeben.

jetzt bekomme ich dauernd anfragen von dem Server auf das port 1723 (lt. diverser Seiten das pptp port). Kann ich das gefahrlos freigeben oder steckt da mehr dahinter.

Mein Internetanbieter ist übrigens Inode

MFG

Thomas

Hallo,

jetzt bekomme ich dauernd anfragen von dem Server auf das port
1723 (lt. diverser Seiten das pptp port). Kann ich das
gefahrlos freigeben oder steckt da mehr dahinter.

Der Server versucht mir Dir über PPTP zu kommunizieren. PPTP ist das Protokoll, was Dich ins Internet bringt.

Sofern Du das Internet nutzen willst, solltest Du PPTP erlauben. Über den Sinn einer Personal Firewall äußere ich mich heute lieber mal nicht und in so einem Setup möchte ich mir vorstellen, was sie sonst noch so für Dinge machen könnte …

Sebastian

Hallo Sebastian,

Die PFW ist doch super: Solange es das PPTP blockiert, kann auch kein Angriff durch das Internet erfolgen! Insofern kann ich Deinen Rat zur Freigabe des PPTP nicht folgen - schliesslich ist er dann all den Angriffen des Internets ausgesetzt (z.B. ping) :smile:

Sofern Du das Internet nutzen willst, solltest Du PPTP
erlauben. Über den Sinn einer Personal Firewall äußere ich
mich heute lieber mal nicht und in so einem Setup möchte ich
mir vorstellen, was sie sonst noch so für Dinge machen könnte

Einen schönen Sonntag,
Pürsti

Hallo

Der Server versucht mir Dir über PPTP zu kommunizieren. PPTP
ist das Protokoll, was Dich ins Internet bringt.

Sofern Du das Internet nutzen willst, solltest Du PPTP
erlauben. Über den Sinn einer Personal Firewall äußere ich
mich heute lieber mal nicht und in so einem Setup möchte ich
mir vorstellen, was sie sonst noch so für Dinge machen könnte

Mein Router kommt auch so in Internet, und die Firewall ist die des Routers

Sebastian

MFG

Thomas

Gestern habe ich meiner Freundin meinen Haustürschlüssel gegeben. Jetzt steht sie dauernd vor meiner Tür und versucht sie zu öffnen. Glücklicherweise ist die Vorlegekette eingehängt. Kann ich die jetzt einfach öffnen, oder steckt mehr dahinter?

Ich muss meinem Router als pptp - Server 10.0.0.138 angeben.

Wieso musst du den Router als pptp-Server angeben? Hast du mit jemandem vereinbart, dass er per VPN auf dein Netz/deinen Computer zugreifen darf?

jetzt bekomme ich dauernd anfragen von dem Server auf das port
1723 (lt. diverser Seiten das pptp port). Kann ich das
gefahrlos freigeben oder steckt da mehr dahinter.

Entweder du willst dritten gestatten, per VPN zuzugreifen, dann solltest du Port 1723 selbstverständlich freigeben, oder du willst es nicht, dann ist es egal, ob du den Port freigibst, da du dann sinnvollerweise keinen Server dahinter stehen hast.

Gruss
Schorsch