hi, meiste lernen die sache in der 8 klasse… ich kam erst in die neunte, davor war ich auf ner anderen schule… da haben wir das nicht gemacht. mit dem wechsel in eine andere wurde die pq formel schon gelernt. und nun brauchen wir die …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, meiste lernen die sache in der 8 klasse… ich kam erst in
die neunte, davor war ich auf ner anderen schule… da haben
wir das nicht gemacht. mit dem wechsel in eine andere wurde
die pq formel schon gelernt. und nun brauchen wir die …
Äh, verstehe ich das richtig? Du bist auf einem deutschen Gymnasium und hast bis zur zwölften Klasse (aus welchen Gründen auch immer) noch nie etwas von der „p-q-Formel“ gehört? Da bekomme ich ja vom Kopfschütteln ein Schleudertrauma!
Aber wie wäre es damit, dass Du sie Dir einfach per quadratischer Ergänzung selbst herleitest? Oder hast Du davon auch noch nie gehört? Du willst uns hier doch verkackeiern, oder?
da war sowohl die bildung frueher straffer, als auch in der ddr, bei allem miserablen in diesem sch***-regime allgemein und der geschichtsfaelschung in der schule speziell, war die naturwissenschaftliche ausbildung in der ddr immer wesentlich besser, ab der 7-ten klasse musste die quadratische gleichung sitzen, und wurde nie wieder wiederholt, es sei denn mit einer note.
also sch** ddr, aber gute bildung hier, und sch** bildungspolitik allgemein heutzutage.
So seltsam ist das gar nicht. Bei mir es damals umgekehrt, ich hatte die pq Formel gelernt und musste in der Oberstufe dann die quadratische Ergänzung neu lernen.
Ich glaube, welche Methode man kennt, hängt auch vom jeweiligen Mathelehrer ab, was der selbst anwendet und was er in der Klausur sehen will.
als Ergänzung sollte man noch sagen, daß die P-Q-Formel nur für die Normalform einer Quadratischen Gleichung gilt(also wenn x² keinen zusätzlichen Multiplikator hat). Ist das aber der Fall, so gilt:
da stellt einer eine Frage und wird mit Pisa und
Klugscheiße beworfen,
statt daß die Frage geradeheraus beantwortet wird.
Und wenn schon: Die p-q-Formel nicht zu können, ist sogar ein
running gag in Mathe-Vorlesungen (für Dipl-Mathematiker etc.),
die meisten Mathematikstudenten ergänzen lieber quadratisch,
als diese komische Formel auswendig zu lernen, wo unter
der Wurzel ein Bruch steht…
Es gibt viele gute Gründe, etwas nicht zu wissen.
Ich bin im wer-weiss-was wahrlich einen entgegenkommenderen
Ton gewöhnt.
ich habe ihn ja nicht mit Pisa beworfen. wenn allerdings jemand schreibt, daß er keinen blassen von dieser Formel hat und in einer Abiklasse sitzt, dann gibt mir das schon zu denken. Wie kann man, ohne dieses zu wissen, eine vernünftige Kurvendiskussion machen und und und…? das ist doch irgendwie eine voraussetzung, daß man überhaupt einen klitzekleinen Plan von Mathe oberhalb der 8. Klasse bekommt. Was macht man heutzutage eigentlich in Mathe so in der 8. bis 12. Klasse in Mathe? (Frage ist ernst gemeint)
Wenn man die nicht auch noch lernen möchte, kann man natürlich auch den ganzen Krempel durch a teilen und die pq Formel benutzen mit p = b/a und q = c/a.
So seltsam ist das gar nicht. Bei mir es damals umgekehrt, ich
hatte die pq Formel gelernt und musste in der Oberstufe dann
die quadratische Ergänzung neu lernen.
Und wie habt ihr dann die pq-Formel hergeleitet, oder ist die einfach vom Himmel gefallen? Als ich (vor vielen Jahren) Abi gemacht habe, haben wir beides gelernt, wobei ich die quadratische Ergänzung nur noch verwende, um anderen zu erklären, wie man auf die pq-Formel selber kommen könnte.
Was macht man
heutzutage eigentlich in Mathe so in der 8. bis 12. Klasse in
Mathe? (Frage ist ernst gemeint)
Festigung des Lehrstoffes der 5-7 Klasse !-)
Was hast Du denn gedacht ?-)
Unser Bursche wurde von den Lehrern aus der Schule
rausgeekelt. Also Abschluß der 7. Klasse mit paar Fünfen
auf’m Zeugnis nachdem er diese Klassenstufe zweimal
ausprobiert hat.
Und nun macht er 1 Jahr später in so einer berufsvorbereitenden
Maßnahme den Hauptschulabschluß der 9. Klasse mal eben so nach,
obwohl er immer noch genauso lernfaul ist wie vorher.
Zusammengefaßt: Ein Schüler, der als Sitzenbleiber die
7. Klasse 2 mal macht, hat damit den Stand der 9. Klasse
erreicht. Ist doch was oder?
Gruß Uwi