PR-Kampagne analysieren: Wie Zielgruppe herausfinden?

Hallo Experten,

ich muss eine PR-Weihnachtskampagne analysieren.
Wie kann ich herausfinden, welches die Zielgruppe für das Unternehmen war?
Bzw. welche Zielgruppe wurde gefunden?
Es handelt sich um eine Supermarktkette.
Kampagnen-Filmspot war auf Facebook, YouTube, TV

Danke sehr!

Du könntest das Unternehmen fragen.

Du könntest die Zuschauer fragen.

Wenn man nichts von beidem kennt kann man sich nur was ausdenken.

Hallo,

wenn es ums Analysieren geht: Was für Personen werden in der Kampagne gezeigt und wie werden sie in Szene gesetzt? Das romantisch Händchen haltende Silverager-Paar? Der einsam-stolze Extremsportler? Die harmonische Rama-Familie? Die chaotisch-glückliche Freundesgruppe? usw.

Was für eine Sprache wird verwendet, für wen ist sie typisch oder anziehend? Was transportiert die eingesetzte Musik? Welche Ideale werden bedient? Welche Produkte werden mit welchen Eigenschaften hervorgehoben? Für welche Lebenssituation, Altersgruppe, Bildungsstand usw. ist das ansprechend? Mit Milieustudien abgleichen.

Wer nutzt die verwendeten Medien am meisten?

Undsoweiterundsofort.

Gutes Gelingen,

Jule

4 Like

Wobei man hier natürlich idealerweise auf fundierte Erkenntnisse und Forschungsergebnisse der Branche zurückgreifen würde.
Kinder sprechen auf andere Dinge an als Erwachsene, junge Erwachsene lassen sich mit anderen Reizen einfangen als alte, usw.
Analysieren kann man dann durchaus objektiv, was in welcher Form in der Kampagne umgesetzt wurde.

Gruß,

Kannitverstan

Ja. Aber eben nicht:

Kann natürlich sein, dass ich seine Hausaufgabe falsch verstanden habe.

Danke Jule, das war sehr hilfreich. Glg