PR-Kampagne - Was versteht man unter Parametern einer PR-Kampagne?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was man unter den wichtigsten Parametern einer PR-Kampagne versteht?

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar!

Hier steht einiges zum Thema: http://www.marketingfish.de/praxis/erfolgskontrolle/…

Hei marta-123, es gibt keinen feststehenden Begriff namens „Parameter einer PR-Kampagne“. Daher tue ich mir auch schwer, Deine Frage sinnvoll zu beantworten. Die Frage ist zu unkonkret… d.h. ich müsste den Kontext kennen, in welchem die Frage gestellt wurde. Verstehst Du was ich meine?
Handelt es sich bei der von Dir zitierten Frage vielleicht um eine Klausur-Frage??? In diesem Fall gilt es vermutlich, die Eigenschaften von PR-Kampagnen zu benennen… eben in eben jener Form, wie dies im Unterricht/Studium besprochen und vermittelt wurde. 
Hoffe, das hilft ein bisschen…

Die wichtigsten Parameter einer PR-Kampagne sind eine Frage der Perspektive der Zielsetzung der PR-Kampagne und somit relativ. Generell, ob Kampagne oder fortlaufender jährlicher PR- oder Kommunikations-Plan, PR zielt auf die Erhöhung der Bekanntheit, Informationsvermittlung statt Werbung, Image-Bildung und Meinungsbildung bei der jeweiligen Zielgruppe. Die Wirksamkeit der Maßnahmen und die Erreichung der Ziele sollen messbar sein.

Wer auch immer von den wichtigsten Parametern einer PR-Kampagne spricht, sollte klarer definieren was sie in welchem Kontext damit meinen. Es klingt auf anhieb wie eine akademische Frage oder ein Agentur-Pitch, um ein schönes Präsentationsmodell zu vermitteln. Wichtige Grundsteine zur Zielsetzung von PR sind sicherlich wie oben aufgeführt Kernelemente.

Hallo Pippilotta, es handelt sich um eine Klausurfrage: Nennen Sie die wichtigsten Parameter einer PR-Kampagne für die Sparkasse? Meine ersten Gedanken waren, mich auf Botschaft, Zielgruppe und Reichweite zu stürzen…liege ich damit richtig?

Hallo Marta,

schließe mich dem an, da gibt es keine feststehende Definition. Wenn es aber eine theoretische (Klausur-)Frage ist, vermute ich mal, sind die Bedingungen gemeint:

• Zeit
  • Ziel
  • Zielgruppe
  • Budget
  • Messeinheit
  • Mittel

hth

LG Sabine