PR/Öffentlichkeitsarbeit - Hydrokulturgeschäft

Hallo,

ich muss für ein Fallbeispiel (es handelt sich um ein Einzelunternehmen, welches auf Hydrokulturen spezialisiert hat - Pflanzen [die allerdings keine normalen Schnittpflanzen sind] und Steinbrunnen) ein PR Konzept zusammenstellen. Ein aktuelles Konzept, welches man verbessern könnte ist nicht vorhanden - es muss also komplett neu gemacht werden.

Jedoch sind mir schon nach einigen Einfällen die Ideen ausgegangen, da ich absolut nicht weiß was ich noch alles verwenden könnte, da noch dazu das Budget ziemlich begrenzt ist (genaue Zahlen nicht angegeben) und die Zielgruppe größtenteils nicht Privatkunden sind, sondern Unternehmen, die sich ihre Pflanzen und Brunnen reparieren bzw. ein Service machen lassen.

Hier sind meine Vorschläge:

• Zusammenstellen einer Pressemappe
  • Werbung/Pressemitteilungen in und an regionale Zeitungen (Interviews, Firmenportraits)
    Pressefotos
  • Auftritte in TV-Magazinen und Sendungen, die sich mit den Themen Gesundheit, Natur, aktuelle Trends wie Wellness, Feng Shui, etc. befassen
  • Fachzeitschriften
  • Kontakte zu Verbänden, wichtigen Personen

Weiters würden mir noch Dinge wie Flyer, Werbungen an öffentlichen Verkehrsmitteln und ähnliche Dinge einfallen, die jedoch nicht mehr zur PR sondern schon eher zur Werbeplanung zu zählen sind.

Hättet ihr vielleicht noch einige Ideen/Denkanstöße in welche Richtung ich noch denken könnte? Danke schon mal für alle Ideen.

LG
Christoph

Hier sind meine Vorschläge:

• Zusammenstellen einer Pressemappe
  • Werbung/Pressemitteilungen in und an regionale Zeitungen
    (Interviews, Firmenportraits)
    Pressefotos
  • Auftritte in TV-Magazinen und Sendungen, die sich mit den
    Themen Gesundheit, Natur, aktuelle Trends wie Wellness, Feng
    Shui, etc. befassen
  • Fachzeitschriften
  • Kontakte zu Verbänden, wichtigen Personen

Weiters würden mir noch Dinge wie Flyer, Werbungen an
öffentlichen Verkehrsmitteln und ähnliche Dinge einfallen, die
jedoch nicht mehr zur PR sondern schon eher zur Werbeplanung
zu zählen sind.

Hi christoph,

das geht alles am Produkt und der möglichen Zielgruppe vorbei. das ist das übliche und nichts was Aufmerksamkeit erzeugt.

Mein Vorschlag:

Großveranstaltungen mit den Pflanzen und Brunnen dekorieren (zur not unter Kosten oder gar kostenfrei) und dann in jeden Topf das firmenschild reinstecken.

das weitere drumherum solltest du selbst entwerfen können.

gruss

Hi christoph,

das geht alles am Produkt und der möglichen Zielgruppe vorbei.
das ist das übliche und nichts was Aufmerksamkeit erzeugt.

Mein Vorschlag:

Großveranstaltungen mit den Pflanzen und Brunnen dekorieren
(zur not unter Kosten oder gar kostenfrei) und dann in jeden
Topf das firmenschild reinstecken.

das weitere drumherum solltest du selbst entwerfen können.

gruss

Hallo local!

Danke für deine Hinweise. Dass meine Vorschläge nicht gerade sonderlich kreativ waren, war mir fast schon klar… :frowning:

Jedoch habe ich auch zu deinem etwas Bedenken. Würde es dem Unternehmen wirklich so viel bringen, wenn es bei Großveranstaltungen kostenfrei alles ausstatten würde? Bzw. an welche Arten von Großveranstaltungen hast du da gedacht? Spontan fallen mir nämlich nur welche ein, die eigentlich nicht gerade zielführend wären (Clubbings, Sportveranstaltungen, Bälle, Messen,…)

Würde mich freuen, wenn du mir das vielleicht noch etwas erläutern könntest.

LG
Christoph

Hi christoph,

Jedoch habe ich auch zu deinem etwas Bedenken. Würde es dem
Unternehmen wirklich so viel bringen, wenn es bei
Großveranstaltungen kostenfrei alles ausstatten würde? Bzw. an
welche Arten von Großveranstaltungen hast du da gedacht?
Spontan fallen mir nämlich nur welche ein, die eigentlich
nicht gerade zielführend wären (Clubbings,
Sportveranstaltungen, Bälle, Messen,…)

diese Frage sollte eine ordentliche intensive Marketinganalyse klären. Denn wer seine Kunden kennt, der weiß auch wo die hingehen und dort ist dann auch eine u.U. kostenlose Ausstattung einzelner Veranstaltungen sicherlich gewinnbringend.

gruss