PR Praktikum vor dem Studium?

Guten Tag,

da ich gerne in 2011 Publizistik und Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin studieren möchte, will ich gerne bevor ich studiere 1-3 Praktika in verschiedenen PR- / Werbeagenturen machen. Nach längerer Recherche im Internet musste ich jedoch feststellen, dass man für alle guten Praktikumsplätze an einer Uni immatrikuliert sein muss. Wie sind meine Chancen in solch einer Agentur doch angenommen zu werden? Ich werde Ende 2010 einen Internationalen Schulabschluss haben, daher sehr gute Englischkenntnisse und einen NC von ungefähr 1,0-1,3. Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Hallo,

da ich gerne in 2011 Publizistik und
Kommunikationswissenschaft an der FU Berlin studieren möchte,
will ich gerne bevor ich studiere 1-3 Praktika in
verschiedenen PR- / Werbeagenturen machen. Nach längerer
Recherche im Internet musste ich jedoch feststellen, dass man
für alle guten Praktikumsplätze an einer Uni immatrikuliert
sein muss. Wie sind meine Chancen in solch einer Agentur doch
angenommen zu werden?

ich befürchte, dass Deine Chancen eher schlecht sind.
Angebot und Nachfrage regeln auch den Markt für Praktika. Im Bereich PR/Werbung versuchen viele Leute unterzukommen. Da es dort nur wenige (gute bzw. bezahlte) Jobs gibt, versuchen die meisten über Praktika, in einen solchen hineinzurutschen. Das heißt, die Agenturen können sich aus hunderten von Bewerbern die besten rauspicken. Nicht selten sind das dann Akademiker, die zwar hoch qualifiziert, aber auf dem Arbeitsmarkt nicht gefragt sind.

Keine Sorge! Wenn du den Abschluß in dem angestrebten Studiengang in der Tasche hast, dann kannste anschließend auch jede Menge Praktika machen.

MfG
Stephan