Prädikat = Verb?

Hallo und „Hilfe!“!
Der Unsinn, dass die Schüler aus dem Englisch-Unterricht für das Prädikat die Bezeichnung „Verb“ mitbringen, ist nicht auszurotten. Entspricht das dem Usus der englische Grammatik?
Im Deutsch-Unterricht hat man dann damit zu tun, klarzustellen, dass mit der Bezeichnung „Verb“ kein Satzglied, sondern eine Wortart gemeint ist.
Gruß!
Hannes

Hallo

Der Unsinn, dass die Schüler aus dem Englisch-Unterricht für
das Prädikat die Bezeichnung „Verb“ mitbringen, ist nicht
auszurotten. Entspricht das dem Usus der englische Grammatik?

Jein. In der engl. Wikipediaseite zum Thema Satzglied wird zwar „predicate“ aufgezählt, aber im ersten Beispielsatz wird das Prädikat dann als „verb“ bestimmt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sentence_element

Englischstudenten haben mir auch erzählt, dass sie bei der Satzgliedbestimmung immer „verb“ sagen. Ich halte das aber auch im Engl. für eine Unsitte.

Gruß

Marco

Hallo,
Die Reihenfolgen der Satzglieder werden in der Linguistik ja auch als SVO, SOV, VSO (usw.) bezeichnet, wobei V für Verb steht. Also nicht SPO, SOP, PSO. Möglicherweise aber auch, weil P schon für „Patiens“ steht.

Gruß,

  • André

Hi André!

Die Reihenfolgen der Satzglieder werden in der Linguistik ja
auch als SVO, SOV, VSO (usw.) bezeichnet, wobei V für Verb
steht. Also nicht SPO, SOP, PSO.

Dochdoch, SPO ist den E-Schülern ganz geläufig. Wieso sie dann das Prädikat als Verb bezeichnen, bleibt mir ein Rätsel/Ärgernis.
Gruß!
Hannes

Hallo.
Vielleicht geschieht der Fehler durch Eile. D. h. man sucht einen Begriff, und wie zufällig fällt einem das Wort Verb ein. Und wenn das zufälligerweise öfters passiert, startet in der Gruppe ein Automatismus.