Präferenzen bei verschiedenen Zeitpunkten

Hallo!

Ich sitze hier gerade vor einem Nutzenoptimierungsproblem, der Nutzenfunktion u(C_0,C_1)= C_0^(a) * C_1^(1-a), wobei a zwischen 0 und 1 liegt. C_0 und C_1 beschreiben den Konsum zu den Zeitpunkten 0 bzw. 1 in GE, wobei es nur einmal gibt -> zum Zeitpunkt t0.
Das Ganze wird hier in der Musterlösung mit Transformation der Nutzenfunktion, Abl.=0 und einsetzen der Nebenbedingung gelöst

-> meine Frage: Geht das auch mit der Grenzrate der Substitution?
Hatten das mal in Mikro für den 2-Güter-Fall… aber irgendwie fehlt mir der Ansatz, um es auf den 2-Perioden-Fall anzuwenden - vor allem: Was ist die Steigung der Budgetgerade?

Vielen Dank im Voraus + Grüße!

-> meine Frage: Geht das auch mit der Grenzrate der
Substitution?

Ja.

Hatten das mal in Mikro für den 2-Güter-Fall… aber irgendwie
fehlt mir der Ansatz, um es auf den 2-Perioden-Fall anzuwenden

  • vor allem: Was ist die Steigung der Budgetgerade?

Und mir fehlt der Zusammenhang.

Oh liebe Prüfungszeit…

Und mir fehlt der Zusammenhang.

Oh liebe Prüfungszeit…

Ich dachte da eher an die allgemeine Herangehensweise. Die Gleichung der Budgetgeraden müsste ja eigtl. K=C_0 + (1+r)^(-1)*C_1 sein, und die GRS sollte sich doch aus
∂u(C_0,C_1)
∂C_0

∂u(C_0,C_1)
∂C_1

ergeben. Ist das soweit richtig? Falls ja: Wie würde’s jetzt weitergehen?

Besten Dank und viele Grüße!