Hallo,
eine Bekannte hat mich gebeten, ihren Rechner mit einem Brenner auszustatten. Nun hat sie ein ziemlich altes Gerät mit einem alten Cyrix 166+ und 80 MB RAM; die Festplattenkapazität ist ausreichend.
Zur damaligen Zeit hatte ich selber noch keinen Brenner und frage mich daher: schafft die Systemleistung überhaupt das Brennen mit z. B. zweifacher Geschwindigkeit? Oder wird ein solcher Rechner schon in die Knie gezwungen? Auf einem P200-System war zweifaches Brennen ja kein Problem, aber ein Pentium ist eben kein Cyrix 166+. Erinnert sich einer von Euch noch an die alten Zeiten?
Vielen Dank im voraus für alle Hinweise,
Hallo,
eine Bekannte hat mich gebeten, ihren Rechner mit einem
Brenner auszustatten. Nun hat sie ein ziemlich altes Gerät mit
einem alten Cyrix 166+ und 80 MB RAM; die Festplattenkapazität
ist ausreichend.
Zur damaligen Zeit hatte ich selber noch keinen Brenner und
frage mich daher: schafft die Systemleistung überhaupt das
Brennen mit z. B. zweifacher Geschwindigkeit? Oder wird ein
solcher Rechner schon in die Knie gezwungen?
Ressourcenschohenende Software vorausgesetzt ist das überhaupt kein Problem.
ich hab scho auf einem P1-133er mit 64 MB-RAM mit Nero 5.0 gebrannt. Soweit ich mich erinner wars sogar 4x. War kein Problem solange ich von der Festplatte weg gebrannt hab. Wenn ich so wahnsinnig war und on-the-fly probiert hab, hatte ich dauernd einen Buffer-Underrun.
Hi!
Es dauert aber.
Mein Vater hat nen Brennen in einem 166er und der braucht für ne CD schon mal ne Stunde, also wenn du Geduld hast ist das kein Problem:wink:
ich hatte damals auch mal einen Cyrix 133+ Prozessor, bei dem war brennen einfach NICHT möglich, da das ganze System durch den Prozessor instabil war. Von der Geschwindigkeit ists bestimmt kein Problem, mich hat dieser Prozessor damals ca. 300 DM (10DM/Stück) an Rohlingen gekostet.
Ich hatte damals einen Cyrix 150 und mit dem klappte das 4x-brennen sogar! Allerdings durften nebenbei nattürlich keine anderen Programme laufen und man berührte besser auch nicht die Maus! Aber wenn man einen der heutigen Standartbrenner mit 'nem vernünftigen Buffer-Underrun-Schutz nimmt, sollte alles kein Problem sein!