Prämenstruelles Syndrom?

Hi,

Hi Cess, ich hoffe nicht deshalb weil du es von mir abbekommen
hast?

args, das meinte ich mit falsch verstehen … Ich hab von MIR
gesprochen, ICH kenn das selber, weil ICH es auch selber hab,
PMS, drum weiß ich, wie schwer es ist, sich zusammen zu
reißen.

*lacht* tut mir leid für diese Missverständnisse! im Moment bin ich wieder ganz die alte, und ich habe es DIESESMAL nicht falsch verstanden :smile:) Es war eine Ironie mir selbst gegenüber.

Aber man sagt einer schwangeren auch nicht sie soll sich
zusammenreißen

Warum sollte eine Schwangere sich zusammenreißen? Zu welchem
Zweck? Nicht mehr schwanger zu sein? Hä?

Nein (die meisten) schwangeren verhalten sich doch auch zickig und fangen an dinge zu essen die sich eigentlich hassen. (nicht alle,klar)
So wars gemeint…

fünf Tage nichts andres als Kartoffelvariationen gegessen,und
habe mehr als nur gezickt.

Bei mir sinds immer etwa drei Tage (jedenfalls drei, an denen
ich es selber merke und nix dagegen tun kann). Allerdings kam
das erst in den letzten Jahren.

Isst du dann auch nur eine einzige sache? Oder hauptsächlich…?
Wie ich hier lese haben alle Frauen hier ein oder zwei Symptome, vielleicht habe ich ALLE auf einmal…*schluck* , das ist doch ätzend.

Was einige hier missverstehen es geht nicht um „die Zeit vor
der Periode“ sonder um das harnäckige Syndrom das nicht alle
Frauen haben.

Naja, das IST aber die Zeit vor der Periode, in der die
Hormone sich eben umstellen. Bei den einen ist das heftiger
und äußert sich in PMS (und grad solche haben oft auch
Probleme während der Periode, zB mit Krämpfen etc.), bei
anderen ist es nur nicht so ausgeprägt und drum nicht zu
merken.

Ich habe nur einen Tag ein paar schmerzen, und dann garncihts, ich merk ein kleines Ziehen, aber das wars schon. Deshalb verstehe ich das davor ja auch nicht.Ich muss aber sagen das ich schon immer mit Schilddrüse Probleme habe, und jetzt keine Schilddrüse mehr habe und L-Thyroxin einnehme…könnte das vielleicht daran liegen? Ich habe das nämlich schon von Beginn meiner ersten Periode.

Lieben Gruß LILI

Mh,

Isst du dann auch nur eine einzige sache? Oder
hauptsächlich…?

ne, das ist mir noch nicht aufgefallen. Ich werde aber deutlich zickiger und genervt von allem, selbst wenn jemand was Nettes sagt, versteh ich es falsch - und weiß gleichzeitig, dass das Blödsinn ist, das ist das eigentlich Paradoxe daran.

Schilddrüse mehr habe und L-Thyroxin einnehme…könnte das
vielleicht daran liegen? Ich habe das nämlich schon von Beginn
meiner ersten Periode.

Puh, keine Ahnung, mit der Schilddrüse hab ich keine Probleme (soweit ich weiß), da kenn ich mich nicht aus. Im Zweifelsfall mal den Beipackzettel lesen.

Gruß
Cess

ARGH, dann bin ich also krank!

Das habe ich damit nicht gesagt. Aber PMS ist sicherlich auch
keine Krankheit, sondern Ausdruck eines pysiologischen
Zustandes des weiblichen Körpers.

Das ist falsch. PMS ist pathologisch.

Hab kurz gegoogelt, um die genaue definition herauszufinden. Also PMS ist pathologisch, also krankhaft leidend, das meinst du doch damit. Hab nochmal gegoogelt um mal genau zu wissen was PMS bedeutet:

http://frauen.qualimedic.de/Praemenstruelles_syndrom…
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/praemenstr…

Nur die Akne ist bei mir nicht…alles andre schon.

Besonders treffend fand ich diese Seite die ich gefunden habe!

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/praeme…

Wenn ihr Lust habt lest euch das mal durch, und bemerkt das es eben nicht nur so eine Zickenphase vor der Periode ist.*ächz*

Grüße LILI

Hallo Lili,

PMS ist verbreitet; die meisten Frauen kennen es in leichterer oder schwererer Form; wenn die prämenstruelle Phase gravierendere Beeinträchtigungen mit sich bringt kann es sich auch um das seltene (geschätzt 4-6% Betroffene) PMDD Premenstrual Dysphoric Disorder oder Prämenstruelle Dysphorie handeln

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/praemenstr…
http://www.toppharm.ch/ratgeber/krankheitsbilder/746…

Gruß
Alex’

Hallo Alex, vor 10 min habe ich das auch herausgefunden! Aber trotzdem danke!
Gruß LILI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Lili,

mich würde unheimlich interessieren, auch von den Männern, ob
ihr schonmal Frauen kennengelernt habt oder (ihr frauen
selbst) es selbst habt. Das Prämenstruelle Syndrom.

ja, einige davon…
Wobei es sich unterschiedlich stark darstellt.
Grösstenteils dürfte es daran liegen, dass Du die Pille nicht nimmst - damit ist Dein Hormonhaushalt weniger geregelt und Du kommst eher in diese schwankenden Stimmungen.
Eine Ex-Kollegin und Freundin hatte das auch extremer zu der Zeit als sie die Pille nicht genommen hatte - meine Ex-Freundin hat die Pille genommen und war etwas zickiger zu der Zeit - eine andere Freundin wiederum verspürt starke Stimmungsschwankungen, was ihre sexuelle Lust betrifft…
Das mit den Essgewohnheiten ist mir allerdings neu…

Sobald meine Periode beginnt (*rotwerd*)

*LOL*
der war geil ^^

weiss zwar nicht, ob bzw was Dir das jetzt hilft aber naja…
Nimmst Du die Pille nicht, weil Du es nicht magst sie zu schlucken oder weil Du schwanger werden willst oder aus ganz anderen Gründen?
Es gibt ja z.b. auch die unter die Haut pflanzbaren Stäbchen, die eine ähnliche Hormonelle wirkung auslösen und länger wirken…
Vielleicht wäre das noch eine alternative um den Hormonhaushalt in den Griff zu bekommen…?

Also nochmals an alle, ich habe unten einen Link gegeben und ich meine das ich das habe:smiley:ie prämenstruelle dysphorische Störung

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/seele/praeme…

Ist wohl doch ein sehr großer Unterschied, wie ich feststellte. Deshalb nochmal die frage, gibt es jemanden der Erfahrungen damit gemacht hat, oder mit Menschen die das haben.
Und jetzt verstehe ich auch weshalb, wir nicht verstanden haben weshalb das bei mir so ausartet. Ist einfach etwas andres.
Bin jetzt mal gespannt was für Antworten kommen.

Grüße LILI

OT Schwangerschaft
Hallo,

zusammenreißen…glaub ich.

ich habs einmal getan *gg
Da zickte eine Bekannte von mir auch rum wie ein HB-Männchen (war 5. oder 6. Monat oder so) und ich hab dummerweise gesagt, dass es ja eh nur an den Hormonen liegt. Da ging sie erstmal richtig ab, hat rumgetobt wie ne Irre (was ich mir erlaube usw.).
Etwa zehn Minuten später kam sie dann wieder zu mir, entschuligte sich so ausgerastet zu sein etc. und gab zu, dass es wohl tatsächlich an den Hormonen gelegen habe :wink:

Wir haben uns dann dann auch nicht weiter übel genommen, weil manchmal ist Frau wirklich einfach machtlos gegen sowas. Glück hat, wer Leute um sich herum hat, die sowas nicht persönlich nehmen.

Ich mache es inzwischen so, dass ich Streit „vertage“, wenn ich zu sehr in Rage gerate. Zum einen kühlt das sowieso die Gemüter ab (einen Tag später sehen die Welt und ihre Probleme oft ganz anders aus), zum anderen möchte ich kein Porzellan zerschlagen, nur weil ich gerade irgendeinen Hormonschub hab.

Meine Mutter hat wegen den Stimmungsschwankungen übrigens lange Johanniskraut genommen, ihr hat das geholfen. Mir hilft sowas nicht, aber vielleicht versuchst du mal damit.

Grüße,
Sue

Hi, ich hatte Schilddrüsen krebs, und ich versuche meinen Körper so wenig wie es geht zu belasten. Und da alles ja auf den Tag genau seine Runde dreht, habe ich mit verhütung keine Probleme. Ich weiß genau wann ich darf und wann nicht. Und das klappt seit vier Jahren. Aber es wäre schon schön wenn ich das mit meinem Hormonhaushalt mit der Pille oder andrem in den Griff bekommen könnte. Es sollte aber nicht unbedingt chemischer Natur sein, sondern …was weiß ich…Sport oder Homöopathie, oder entspannungsübungen, oder bestimmte Diäten.

Gruß LILI

Hallo,

zusammenreißen…glaub ich.

ich habs einmal getan *gg
Da zickte eine Bekannte von mir auch rum wie ein HB-Männchen
(war 5. oder 6. Monat oder so) und ich hab dummerweise gesagt,
dass es ja eh nur an den Hormonen liegt. Da ging sie erstmal
richtig ab, hat rumgetobt wie ne Irre (was ich mir erlaube
usw.).
Etwa zehn Minuten später kam sie dann wieder zu mir,
entschuligte sich so ausgerastet zu sein etc. und gab zu, dass
es wohl tatsächlich an den Hormonen gelegen habe :wink:

Wir haben uns dann dann auch nicht weiter übel genommen, weil
manchmal ist Frau wirklich einfach machtlos gegen sowas. Glück
hat, wer Leute um sich herum hat, die sowas nicht persönlich
nehmen.

Ich mache es inzwischen so, dass ich Streit „vertage“, wenn
ich zu sehr in Rage gerate. Zum einen kühlt das sowieso die
Gemüter ab (einen Tag später sehen die Welt und ihre Probleme
oft ganz anders aus), zum anderen möchte ich kein Porzellan
zerschlagen, nur weil ich gerade irgendeinen Hormonschub hab.

Meine Mutter hat wegen den Stimmungsschwankungen übrigens
lange Johanniskraut genommen, ihr hat das geholfen. Mir hilft
sowas nicht, aber vielleicht versuchst du mal damit.

Hallo Sue,

das mit dem johanniskraut habe ich mir schon überlegt, da ich aber rocaltrol nehme (zur Calciumaufnahme, keine Nebenschilddrüse mehr) und das sowieso die Nieren sehr belastet, habe ich darauf verzichtet. johanniskraut greift die Nieren sehr an (laut dem Apotheker und dem Arzt), aber danke für deinen Tip.

Grüße LILI

Hi nochmal,

*lacht* ES TUT MIR JA LEID!

Man sieht, es geht dir wirklich besser! :smile:)

DAS ist ja das Problem…das war nur die Spitze des Eisbergs.
Es ist nicht nur mit meinem Verhalten so, sondern eben mit
ALLEN andren Sinnen. Ich HASSE Erbsen, vor ein paar Monaten
habe ich mich 5 Tage lang von Erbsensuppe ernährt.

Das kenne ich auch. Bei mir liegt es allerdings auch noch an anderen Faktoren. Durch Allergien habe ich sowieso sehr überspannte Geruchs- und Geschmacksnerven. Alles immer irgendwie in Alarmstellung, habe ich das Gefühl. Mag sein, dass es periodisch auch noch verstärkt wird, habe ich mir noch keinen Kopf drum gemacht.

Nein eigentlich nicht. Seit zwei Jahren nicht. Aber um dich
gleich zu beruhigen, ich werde alle 4 Wochen per Szingigrafie
und Blutwerte untersucht, ehemaliges Schilddrüsencarcinom mit
streuung.

Du, ich mach mir da auch keine Sorgen drum. Ich weiss auch, das die Zeit schnell verstreicht. Kleines Beispiel: Mein Zahnarzt hat letztens nachgeschaut wann ich das letzte Mal eine bestimmte Vorsorgebehandlung habe machen lassen. Ich habe Stein und Bein geschworen das es letztes Jahr war. Tatsächlich war es November 2004!

Das schlimmste ist ich habe es erst vor ca. 4 Monaten wirklich
begriffen das es an MIR liegt! Unglaublich aber wahr. Erst
seitdem kann ich mir gedanken machen, das zu ändern.
Achja ein weiteres Symptom sind auch starke
Konzentrationsschwierigkeiten, die mir das Arbeiten
erschweren. Wir haben zwei Geschäfte…und in der Zeit baue
ich eigentlich nur Mist!

Also ersteres ist wirklich kaum zu glauben! Die Sinne spielen einem merkwürdige Streiche! Zweites glaube ich sofort. Das ist sicherlich eines der ersten Dinge die flöten gehen. :smile:

Du bist auf dem richtigen Weg!

Gruß LILI

Gruß
Nita

Hallo Lili!
Nun habe ich mich nicht durch alle postings durchgelesen, und hoffe darum, nichts zu widerholen.
Es wird viel über PMS und den medizinischen, endokrinen Aspekt geschrieben, und der ist ja auch von Relevanz.
Worauf ich gerne noch hinweisen möchte, ist der psychisch/spirituelle Aspekt, der meiner Überzeugung nach von großer Bedeutung ist, ich persönlich würde soweit gehen zu sagen, dass diese Ebene das Geschehen auf der körperlichen Ebene auslöst.
Zumindest aber kann ein behutsames Umgehen mit dieser, der psychischen Ebene große Linderung bringen.
Ich meine, dass vieles besser wird, wenn wir Frauen uns zugestehen, in dieser Zeit anders zu funktionieren.
Meine eigene Erfahrung ist die, dass ich so anders funktioniere, dass es mir gut tut (und meiner Umwelt auch), wenn ich mich dann stark zurückziehe.
Es ist keine Zeit, konzentriert zu denken, es ist keine Zeit den Schein zu wahren, es ist keine Zeit, Gefühle zu kontrollieren.
In diesen Tagen habe ich einen starken Draht zu dem, was man spirituelle Ebene nennt und zu sehr archaischen Kräften.
Es ist eine Zeit des Rückzugs.
Da arbeitsmäßig sowieso alles nur halb gut wird in diesen Tagen, lasse ich es bleiben und konzentriere mich lieber auf mich.
In so einigen Naturvölkern, und die leben ja sehr viel näher an dem, was natürlich ist, gibt es Menstruationshütten, da gehen menstruierende Frauen hin um unter sich zu sein, und ihre stake Verbindung zur weiblichen Gottheit zu leben, ungestört vom alltäglichen.
Da gibt es noch einiges mehr, was ich schreiben könnte, aber eigentlich wollte ich Dich nur mal anregen, nicht von Dir zu verlangen, zu funktionieren im SInne dessen, was von Dir als „normal“ erwartet wird, sondern Dir zuzugestehen, dass es normal ist, wenn diese Zeit eine andere ist.
Manche Frauen können das besser ignorieren, andere leiden, wenn sie es meinen tun zu müssen.
Das nennt man dann PMS.
Du kannst es eh kaum kontrollieren, warum also nicht einfach den Raum nehmen, damit es Dir mäöglichst gut geht in diesen Tagen?
Rückzug haltre ich für sehr hilfreich.

Ein sehr empfehlenswertes Buch in diese Richtung ist „Drachenzeit“ von Luisa Francia.

Gehe freundlich mit Dir um!
Liebe Grüße,
Anja

es ist tragisch! Frauen haben ein schweres Leben. Es gibt ja
nicht nur PMS, sondern auch die Zeit während der Tage, die
Zeit danach (Wüstenzeit), die Zeit vorm Eisprung, die
Eisprungzeit, die Zeit nach dem Eisprung und dann PMS und so
weiter.

Natürlich gibt es die Zeit wo es Euch mal gut geht! Das
bestreitet Ihr auch nicht.

Ehrlich gesagt kann ich kaum glauben, daß du ein Mann bist :wink:)
Läufst du noch frei rum?? :wink:)
Gruß,
Claudette

Eencockniedo

Hi Lili,

hast Du Dich schon mal von einem Gynäkologen / einer Gynäkologin untersuchen lassen und Dir was vorzugsweise Pflanzliches verschreiben lassen? Ansonsten soll z.B. Bauchtanz gut helfen. Ich finde, je mehr frau ihr Frausein und die dazugehörige Menstruation annimmt, desto weniger PMS hat sie.

Ciao,
Romana

Wenn ich noch wüsste wie man sternchen vergibt…aber ich werde immer auf die Hinweise und Beschreibung hingewiesen, aber kann irgendwie keine vergeben.

Lili