mich würde unheimlich interessieren, auch von den Männern, ob ihr schonmal Frauen kennengelernt habt oder (ihr frauen selbst) es selbst habt. Das Prämenstruelle Syndrom.
Ich bin mir 100 % ig sicher das ich es habe. Ich habe eine sehr regelmäßgen Zyklus alle 26 Tage auf den Tag und Stunde genau, was ja sehr vorteilhaft sein kann.Aber genau fünf bis sechs Tage vorher fange ich an zu spinnen. Die andren sagen das ich zu der zeit ein völlig andrer Mensch bin und sich am liebsten von mir fernhalten möchten. Also nicht wie bei andren die eben ein wenig zickig sind oder viel Schokolade essen. Ich bin zu der Zeit völlig aggressiv, erschöpft und fixiere mich auf eine Richtung Lebensmittel. Diesesmal sind es Kartoffeln, und zwar ausschließlich fünf tage lang. Pommes, Puffer, bratkartoffeln ich habe das Gefühl es ist das einzige was ich essen kann und will. Das letzte mal war es hähnchenfleisch.Davor glaube ich Erdbeere. Ich könnte nur noch schlafen, und verstehe alles anders als es in Wirklichkeit ist. Ich nehme sogar zwei Kilo zu. Ich mag Gerüche die ich ansonsten hasse und höre Lieder die ich ansonsten völlig beschert finde.
Sobald meine Periode beginnt (*rotwerd*) hört es auf!Und zwar heute.
Also was meint ihr dazu? Dieser Thread ist ernstgemeint, und keine scherzpost. Kennt ihr jemanden, seid ihr selbst so, und was könnte man dagegen machen. Pille nehme ich nicht und will auch keine nehmen.
Warum willst Du etwas dagegen machen, wenn Dein Körper natürlich funktioniert ? Verstehe ich nicht. Sei froh, wenn bei Dir alles in Ordnung ist, das zeitlich begrenzte „Austickern“ macht Frauen für mich durchaus liebenswert.
Warum willst Du etwas dagegen machen, wenn Dein Körper
natürlich funktioniert ? Verstehe ich nicht. Sei froh, wenn
bei Dir alles in Ordnung ist, das zeitlich begrenzte
„Austickern“ macht Frauen für mich durchaus liebenswert.
Hallo Nordlicht,
nartürlich bin ich froh, aber fünf tage am Stück von allen gemieden zu werden ist kein Zuckerschlecken. Und es ist ja nicht nur ein Austickern…*räuper* man könnte mir in der Zeit einen neuen Namen geben um meine neue Identität zu bestätigen:smile:. es wäre schön wenn alle Männer, explizit meiner, so denken würden,aber es ist leider nicht so.
also, PMS ist ja schon normal und die meisten Frauen haben das auch, aber es muss nicht heißen, dass jede es hat. Vielleicht hab ichs ja bisher nie bemerkt, aber ich habe mein Austicken schon immer im Hinblick auf PMS verfolgt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nie was damit zu tun hatte.
Aber ich bin vielleicht nicht repräsentativ, gehöre ja auch zu den seltenen Exemplaren ohne Regel-Bauchkrümmen.
natürlich funktioniert ? Verstehe ich nicht.
weil es einem das Leben ein viertel jedes Monats sehr schwer machen kann. Das sind eben nicht ein zwei Tage sondern doch eine enorme Zeitspanne in der man sich einfach scheiße fühlt.
Ich habs zB auch mit Gerüchen. Das geht dabei los, dass das sonst so gut riechene Aftershave des Freundes plötzlich unerträglich ist und zu dauernder Übelkeit führt. Da viele Produkte der tägichen Pflege mindestens leicht parfümiert sind kann es schon sehr belastend sein, wenn man die Gerüche plötzlich so aufdringlich und ekelerregend empfindet. Im vollbesetzten Bus hast du dann plötzlich 30, 40 und mehr verschiedene Gerüchte in der Nase, die es dir wirklich schwer machen dich nicht zu übergeben.
Das ist wirklich nicht schön, auch wenn der Körper noch so gesund dabei ist. Gesund sein reicht nämlich nicht, man muss sich auch so fühlen.
also, PMS ist ja schon normal und die meisten Frauen haben das
auch, aber es muss nicht heißen, dass jede es hat. Vielleicht
hab ichs ja bisher nie bemerkt, aber ich habe mein Austicken
schon immer im Hinblick auf PMS verfolgt, und bin zu dem
Schluss gekommen, dass es nie was damit zu tun hatte.
Aber ich bin vielleicht nicht repräsentativ, gehöre ja auch zu
den seltenen Exemplaren ohne Regel-Bauchkrümmen.
Hallo Judy, ich glaube das „PMS Frauen“ *g* nicht unbedingt Bauchkrümmend ihre Periode durchstehen müssen. Denn bei mir ist das große leiden ja „vorher“ und nicht währendessen. Was ich zu mir geschrieben habe ist keineswegs übertrieben sondern fakt!)
mich würde unheimlich interessieren, auch von den Männern, ob
ihr schonmal Frauen kennengelernt habt oder (ihr frauen
selbst) es selbst habt. Das Prämenstruelle Syndrom.
wer kennt das nicht… PMS ist übrigens NICHT „normal“ bzw. „gesund“, es ist pathologisch, aber eben sehr verbreitet.
sechs Tage vorher fange ich an zu spinnen.
Ach, deshalb. Dann versteh ich Deine seltsamen Beiträge im Kuscheltierbrett.
Sobald meine Periode beginnt (*rotwerd*) hört es auf!
Also, *rotwerd* passt ja zum Beginn der Periode, aber im Gesicht dann eher doch wieder nicht.
Periode ist was zum Bluten, nicht zum Schämen.
natürlich funktioniert ? Verstehe ich nicht.
weil es einem das Leben ein viertel jedes Monats sehr schwer
machen kann. Das sind eben nicht ein zwei Tage sondern doch
eine enorme Zeitspanne in der man sich einfach scheiße fühlt.
Ich habs zB auch mit Gerüchen. Das geht dabei los, dass das
sonst so gut riechene Aftershave des Freundes plötzlich
unerträglich ist und zu dauernder Übelkeit führt. Da viele
Produkte der tägichen Pflege mindestens leicht parfümiert sind
kann es schon sehr belastend sein, wenn man die Gerüche
plötzlich so aufdringlich und ekelerregend empfindet. Im
vollbesetzten Bus hast du dann plötzlich 30, 40 und mehr
verschiedene Gerüchte in der Nase, die es dir wirklich schwer
machen dich nicht zu übergeben.
Das ist wirklich nicht schön, auch wenn der Körper noch so
gesund dabei ist. Gesund sein reicht nämlich nicht, man muss
sich auch so fühlen.
Hallo Sue,
ja eben das ist der Punkt! Und bei mir sind es nicht nur Gerüche, sondern alle Sinne spielen verückt, einschließlich meiner Einstellung und meinem Handeln. Und das ist ein verdammmt schwieriger Weg, denn ein viertel im Monat bedeutet von Pupertät bis zur meno ein viertel meines Lebens ist fürn A…
Und ich habe einen sehr gesunden Zyklus, was mir und meinem Partner sehr hilfreich bei Verhütung usw. ist. Ich kann im voraus planen wann zB. eine Feier statt finden sollte…(am soundsovielten? ach nein lieber nicht da habe ich schlechte laune *gg*) aber ich hätte lieber immer ein in etwa gleiches Level, wie ich bin und lebe.
mich würde unheimlich interessieren, auch von den Männern, ob
ihr schonmal Frauen kennengelernt habt oder (ihr frauen
selbst) es selbst habt. Das Prämenstruelle Syndrom.
wer kennt das nicht… PMS ist übrigens NICHT „normal“ bzw.
„gesund“, es ist pathologisch, aber eben sehr verbreitet.
Leider bin ich die Einzige in meinem Lebensumfeld…deshalb würde es mich interessieren wie es andren dabei geht, und was man evtl. dagegen machen kann.
sechs Tage vorher fange ich an zu spinnen.
Ach, deshalb. Dann versteh ich Deine seltsamen Beiträge im
Kuscheltierbrett.
*jetztaberwirklichrotwerd* Genau! Wenn ich sie Jetzt durchlese, schäme ich mich und denke, wer schreibt denn son blödsinn. Ich verstehe nicht wie man (frau) sich auf einen Schlag sooo verändern und spinnen kann. Und das war noch harmlos, frag mal meinen Partner, der immer in meiner direkten Nähe ist.Außer diesen fünf Tagen bin ich sogar ein sehr fröhlicher Mensch, ich liebe es zu lachen und streit zu schlichten. Ich denke logisch und bleibe auf dem Boden. Und ich lobe da mich nicht selbst sondern es ist wirklich fakt. diese fünf tage …*kopfschüttel* …sind fürchterlich.
Sobald meine Periode beginnt (*rotwerd*) hört es auf!
Also, *rotwerd* passt ja zum Beginn der Periode, aber im
Gesicht dann eher doch wieder nicht.
Periode ist was zum Bluten, nicht zum Schämen.
machen kannst du nicht viel, außer eben zB Sport. Und wenn man es weiß, hilft es ja auch schon - entweder als Entschuldigung gegenüber anderen oder eben, dass man versucht, sich ein bisschen zusammenzureißen (was aber absolut schwer ist, ich kann ein Lied davon singen).
PMS, Tage, Eisprung, vor dem, nach dem, Kopfschm…
Hallo,
es ist tragisch! Frauen haben ein schweres Leben. Es gibt ja nicht nur PMS, sondern auch die Zeit während der Tage, die Zeit danach (Wüstenzeit), die Zeit vorm Eisprung, die Eisprungzeit, die Zeit nach dem Eisprung und dann PMS und so weiter.
Natürlich gibt es die Zeit wo es Euch mal gut geht! Das bestreitet Ihr auch nicht. Aber diese Dinge sind nicht steuerbar und es wird einer Frau leicht mal übel oder sie wird misgelaunt ohne Grund…dass muss man als Mann einfach mal verstehen! Leider passiert das ja auch ohne Euren Einfluss in den ungünstigsten Momenten.
Zum Glück sind Männer von Natur aus verständnisvoll und hilfsbereit.
So bleibt denn alles im natürlichen Gleichgewicht. Dem Mann (Wunder der Natur) sei Dank.
gemieden zu werden ist kein Zuckerschlecken. Und es ist ja
So hörte sich Deine Schilderung auch an.
nicht nur ein Austickern…*räuper* man könnte mir in der
Zeit einen neuen Namen geben um meine neue Identität zu
bestätigen:smile:.
Das gehört aber offensichtlich zu Dir. Das macht Dich (auch) aus, auch wenn es lästig, unangenehm usw. ist. Das wird Dich nicht trösten, aber wie sinnvoll ist es gegen seine eigene Natur anzukämpfen ? Vielleicht doch ein kleiner Trost: Durch eine Schwangerschaft kann sich dieses Problem in Luft auslösen.
es wäre schön wenn alle Männer, explizit meiner,
so denken würden,aber es ist leider nicht so.
machen kannst du nicht viel, außer eben zB Sport. Und wenn man
es weiß, hilft es ja auch schon - entweder als Entschuldigung
gegenüber anderen oder eben, dass man versucht, sich ein
bisschen zusammenzureißen (was aber absolut schwer ist, ich
kann ein Lied davon singen).
Hi Cess, ich hoffe nicht deshalb weil du es von mir abbekommen hast? Aber man sagt einer schwangeren auch nicht sie soll sich zusammenreißen…glaub ich. Es ist mir fast unmöglich mich zu beherrschen oder zu kontrollieren in dieser Zeit. Und es ist ja eben nicht einfach nur eine Phase, sonst würde ich es hier nicht reinsetzen, sondern wirklich nicht übertrieben was ich in meinem ersten Posting hier geschrieben habe. Ich habe jetzt fünf Tage nichts andres als Kartoffelvariationen gegessen,und habe mehr als nur gezickt. Ich habe das neu gekaufte Parfüm wiedermal verschenkt und mein Freund spricht erst heute wieder mit mir…
Was einige hier missverstehen es geht nicht um „die Zeit vor der Periode“ sonder um das harnäckige Syndrom das nicht alle Frauen haben.
also einige Beschwerden die du aufzählst sind altbekannt und den meisten Frauen in der einen oder anderen Form schon mal untergekommen.
Das mit dem Austicken allerdings (leider haben wir ja eine Kostprobe davon mitbekommen - Achtung, kein Vorwurf!) habe ich in dieser krassen Form noch nie erlebt in meinem Umfeld.
Ich persönlich finde, dass das unzumutbar für dich und dein Umfeld ist. Hast du mal deinen Frauenarzt darauf angesprochen? Evtl. gibt es homöopathische Mittel die es allen etwas leichter macht?
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, wenn z.B. eine Kollegin oder Freundin einmal im Monat fünf Tage auf jede wohlmeinende Äußerung den Flash kriegen würde, hätte ich wohl ziemlich bald ziemlichen Streit mit dieser Person. Das willst du doch sicherlich nicht, wie auch dieses Posting vermuten lässt, oder?
Also ich finde das nicht mehr im normalen Rahmen von PMS. Deswegen mein Rat zunächst - wenn nicht schon geschehen - mit dem Arzt deines Vertrauens zu reden. Auch wenn du die Pille nicht nimmst, wirst du ja sicher regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen gehen.
Ab und zu leisten wir uns ja alle mal einen hormongesteuerten Austraster, , aber jeden Monat fünf Tage lang? Das würde ich selbst für mich nicht aushalten wollen, wenn es denn irgend anders geht.
Hi Cess, ich hoffe nicht deshalb weil du es von mir abbekommen
hast?
args, das meinte ich mit falsch verstehen … Ich hab von MIR gesprochen, ICH kenn das selber, weil ICH es auch selber hab, PMS, drum weiß ich, wie schwer es ist, sich zusammen zu reißen.
Aber man sagt einer schwangeren auch nicht sie soll sich
zusammenreißen
Warum sollte eine Schwangere sich zusammenreißen? Zu welchem Zweck? Nicht mehr schwanger zu sein? Hä?
fünf Tage nichts andres als Kartoffelvariationen gegessen,und
habe mehr als nur gezickt.
Bei mir sinds immer etwa drei Tage (jedenfalls drei, an denen ich es selber merke und nix dagegen tun kann). Allerdings kam das erst in den letzten Jahren.
Was einige hier missverstehen es geht nicht um „die Zeit vor
der Periode“ sonder um das harnäckige Syndrom das nicht alle
Frauen haben.
Naja, das IST aber die Zeit vor der Periode, in der die Hormone sich eben umstellen. Bei den einen ist das heftiger und äußert sich in PMS (und grad solche haben oft auch Probleme während der Periode, zB mit Krämpfen etc.), bei anderen ist es nur nicht so ausgeprägt und drum nicht zu merken.
also einige Beschwerden die du aufzählst sind altbekannt und
den meisten Frauen in der einen oder anderen Form schon mal
untergekommen.
Das mit dem Austicken allerdings (leider haben wir ja eine
Kostprobe davon mitbekommen - Achtung, kein Vorwurf!) habe ich
in dieser krassen Form noch nie erlebt in meinem Umfeld.
*lacht* ES TUT MIR JA LEID!
Ich persönlich finde, dass das unzumutbar für dich und dein
Umfeld ist. Hast du mal deinen Frauenarzt darauf angesprochen?
Evtl. gibt es homöopathische Mittel die es allen etwas
leichter macht?
Nein habe ich noch nicht…aber ich glaube ich werde alles mal versuchen.
Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, wenn z.B. eine
Kollegin oder Freundin einmal im Monat fünf Tage auf jede
wohlmeinende Äußerung den Flash kriegen würde, hätte ich wohl
ziemlich bald ziemlichen Streit mit dieser Person. Das willst
du doch sicherlich nicht, wie auch dieses Posting vermuten
lässt, oder?
DAS ist ja das Problem…das war nur die Spitze des Eisbergs. Es ist nicht nur mit meinem Verhalten so, sondern eben mit ALLEN andren Sinnen. Ich HASSE Erbsen, vor ein paar Monaten habe ich mich 5 Tage lang von Erbsensuppe ernährt.
Also ich finde das nicht mehr im normalen Rahmen von PMS.
Deswegen mein Rat zunächst - wenn nicht schon geschehen - mit
dem Arzt deines Vertrauens zu reden. Auch wenn du die Pille
nicht nimmst, wirst du ja sicher regelmäßig zu
Vorsorgeuntersuchungen gehen.
Nein eigentlich nicht. Seit zwei Jahren nicht. Aber um dich gleich zu beruhigen, ich werde alle 4 Wochen per Szingigrafie und Blutwerte untersucht, ehemaliges Schilddrüsencarcinom mit streuung.
Ab und zu leisten wir uns ja alle mal einen hormongesteuerten
Austraster, , aber jeden Monat fünf Tage lang? Das würde
ich selbst für mich nicht aushalten wollen, wenn es denn
irgend anders geht.
Das schlimmste ist ich habe es erst vor ca. 4 Monaten wirklich begriffen das es an MIR liegt! Unglaublich aber wahr. Erst seitdem kann ich mir gedanken machen, das zu ändern.
Achja ein weiteres Symptom sind auch starke Konzentrationsschwierigkeiten, die mir das Arbeiten erschweren. Wir haben zwei Geschäfte…und in der Zeit baue ich eigentlich nur Mist!