ich befürchte, dass ich viele mit meinem langen Posting „Berufshaftpflichtversicherung für Paketzusteller“ erschlagen habe, deshalb möchte ich eine Frage auskoppeln und hier separat stellen:
Ich habe einige Bekannte, die zur Zeit aufgrund gleicher beruflicher Situation ähnliche Versicherungen suchen wie ich.
Ein Versicherungsvertreter meinte, dass bei einer Vermittlung weiterer Versicherungsnehmer eine Provision gezahlt werden würde, die natürlich gerecht geteilt wird.
Weiss jemand, wieviel Provision üblich ist?
Kennt jemand namentlich Versicherungen, die üblicherweise solche Prämien zahlen bzw. Sachprämien vergeben (bzw. ein Kunden-werben-Kunden-Programm haben).
Ist es denkbar, dass für jede Versicherung eine
Provision gezahlt wird ?
Vielen Dank und beste Grüsse !
midnightfever
hallo,
dieser versicherungsvertreter handelt nicht rechtmäßig. generell ist ein sog. provisionsabgabeverbot zu berücksichtigen.
ich enpfehle dringend von solchen machenschaften abstand zu nehmen.
wenn und soweit die angesprochenen versicherungen benötigt werden, und du tatsächlich provisionen erhalten willst, dann wende dich an ein unternhemen und werde nebenberuflicher versicherungsvertreter.
wenn es dir aber nur um gute und günstige abwälzung deines risikos geht, dann wende dich an einen GUTEN(!) makler; der wird dir die benötigte beratung und die entsprechenden versicherungen vermitteln.
Erstens solltest Du vor allem auf gute Verträge und nicht auf die Höhe der Provision bzw. Courtage achten! Ein schlechter VERTRAG kann Dich mehr kosten, als Du jemals durch Provisionen verdienen könntest!
Aus der ersten Antwort hast Du ja bereits erfahren, dass es ein Provisionsabgabeverbot gibt, zumindest für Deine eigenen Verträge.
Solltest Du Kunden vermitteln wollen, müsstest Du dafür ein Gewerbe anmelden, z.B. Versicherungen und Bausparen oder willst Du etwa schwarz kassieren?
Gruß
Ralf
ich befürchte, dass ich viele mit meinem langen Posting
„Berufshaftpflichtversicherung für Paketzusteller“ erschlagen
habe, deshalb möchte ich eine Frage auskoppeln und hier
separat stellen:
Ich habe einige Bekannte, die zur Zeit aufgrund gleicher
beruflicher Situation ähnliche Versicherungen suchen wie ich.
Ein Versicherungsvertreter meinte, dass bei einer Vermittlung
weiterer Versicherungsnehmer eine Provision gezahlt werden
würde, die natürlich gerecht geteilt wird.
Weiss jemand, wieviel Provision üblich ist?
Kennt jemand namentlich Versicherungen, die üblicherweise
solche Prämien zahlen bzw. Sachprämien vergeben (bzw. ein
Kunden-werben-Kunden-Programm haben).
Ist es denkbar, dass für jede Versicherung eine
Provision gezahlt wird ?
Ich kenne es durchaus, daß man u.U. für Empfehlungen, die zu Geschäftsabschlüssen führen eine Art von pauschaler Prämie erhalten kann. Das wird aber auch richtig über einen Vertrag geregelt und der Begünstigte muß sowas m.E. dann auch ordentlich versteuern.
Du kannst mir aber glauben, daß es dann um andere Größenordnungen geht.