Hallo Ihr,
bin seit Jahren Kunde bei der Sparkasse, habe nun für meine 2 Kinder ( 9 Mon. und 2,5 Jahr.) Prämiensparen flexibel abgeschlossen. Da ich als Frau leider nicht viel Wissen auf dieses Gebiet habe, möchte ich Euch fragen ob es vielleicht nichts besseres gibt. Zahle monatlich 25 Euro pro Kind aufs Konto, was nach dem 3 Sparjahr mit 3,0%, 4 SJ mit 4,0%, 5.Sp mit 6 % bis hin zum 15. SJ 50 % verzinst!! Was meint Ihr dazu?
Hallo,
das müßte man sich mal durchrechnen. Aber grob überschlagen, bringt das nicht sehr viel. Die Sache hat nämlich mindestens einen großen Haken, den Dir kein Sparkassenberater auf die Nase binden wird.
Den sog. Prämienzinssatz gibt es nämlich nur auf das im jeweiligen Jahr eingezahlte Geld, in Deinem Beispiel als auf 300€. Das enspricht selbst bei 50% 75€, was für sich genommen natürlich nicht schlecht ist. Aber der ganze Rest, der sich in dieser Zeit angesammelt hat, wird für einen wesentlich geringeren Satz verzinst. Die Angebote unterscheiden sich hier auch von Sparkasse zu Sparkasse. Meistens werden kurz- und langfristige Zinssätze gewichtet oder es wird ein mickriger fester Basiszinssatz angeboten. Vielleicht kannst Du verraten, um welche Sparkasse es geht und wie die Konditionen sind.
Um also nach 15 Jahren 75€ für 300€ zu bekommen, muss man dann schon 14 Jahre 300€ zu sagen wir mal 1% angelegt haben( die Einzahlung des ersten Jahres). Effektiv hat man dann dann schon soviel verloren, dass die Prämie dies auch kaum wettmachen kann. Bei angenommen 2,5% auf einem Tagesgeldkonto habe ich dann schon knapp 70€ an Zinsen verloren, mit dem Unterschied, dass ich beim Tagesgeld jederzeit rankomme und auch keine „Prämie“ verloren geht, wenn man mal nichts einzahlt. Und beim Tagesgeldkonto werden eben alle Einzahlungen und die angesammelten Zinsen mit dem gleichen Zinssatz bezahlt.
Vor diesem Hintergrund halte ich ein Tagesgeldkonto für die bessere Wahl. Wobei es sicherlich auch andere Anlageformen mit ähnlicher Sicherheit und Rendite geben mag.
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]