Prämienverdopplung ab 25 in der PHV?

In den Unterlagen meiner Privat-Haftpflicht(die ich im Sommer 97 abgeschlossen habe) lese ich, dass sich die Prämie meiner „Junioren-PHV“ „mit der Hauptfälligkeit, die auf Vollendung des 25. Lebensjahres folgt“ mal eben verdoppelt (!!). Frage 1: Was heisst Vollendung? Der Sommer nach meinem 25. oder 26. Geburtstag? Und noch wichtiger: Ist es zulässig, dass sich die Prämie automatisch verdoppelt? Ich habe bisher keinen Schaden verursacht, gehöre keiner besonderen Risikogruppe an und verstehe auch die Logik nicht. Man wird doch mit dem Alter vernünftiger (sollte man zumindest) und nicht leichtsinniger…

Wer weiss was?

Danke
Nils

Hallo!

In den Unterlagen meiner
Privat-Haftpflicht(die ich im Sommer 97
abgeschlossen habe) lese ich, dass sich
die Prämie meiner „Junioren-PHV“ „mit der
Hauptfälligkeit, die auf Vollendung des
25. Lebensjahres folgt“ mal eben
verdoppelt (!!). Frage 1: Was heisst
Vollendung? Der Sommer nach meinem 25.
oder 26. Geburtstag?

Beispiel: Vertragsbeginn(=Hauptfälligkeit)

1. August 97 ; 25. Geburtstag im April:
    = Höherer Beitrag ab 1.8.2000

Und noch wichtiger:
Ist es zulässig, dass sich die Prämie
automatisch verdoppelt?

Wenn es so vereinbart wurde: JA - doch der
Vertreter hätte darauf aufmerksam machen
müssen!

Ich habe bisher
keinen Schaden verursacht, gehöre keiner
besonderen Risikogruppe an und verstehe
auch die Logik nicht. Man wird doch mit
dem Alter vernünftiger (sollte man
zumindest) und nicht leichtsinniger…

JuniorPHV ist günstiger, weil auf den kleineren Geldbeutel eingegangen wird, auf der anderen Seite halte ich es für ein Lockangebot, wenn wie hier der Beitrag verdoppelt wird und möglicherweise auch noch ein 5 - oder 10-jahresvertrag gemacht
wurde.
Es gibt auch noch das außerordentliche Kündigungsrecht bei Beitragserhöhungen…
Und es gibt andere Privathaftpflichtversihcerungen für nicht mal DM 100 im Jahr mit 5 Millionen Summe!

Wer weiss was?

Danke
Nils

Schöne Ostern wünscht
Heinz

Hallo Nils,

ging mir genauso (damals Aggrippina). Habe dann aufgrund Beitragserhöhung (es ist ja nichts anderes !) sofort gekündigt und mir eine billigere PHV gesucht.

Mittlerweile habe ich unter www.bundderversicherten.de gesehen, dass es noch viel günstiger geht und warte endlich auf eine Prämienerhöhung meiner Versicherung…

Grüsse

Sven