Hallo Experten,
außer der permanenten Verwechselung von „das“ und „dass“ hat mich schon lange nichts mehr so gezwiebelt:
An irgendeinem nicht näher genannten Thread wird ein Gegenstand „um“ (statt „für“) einen bestimmten Geldbetrag gekauft. Ich kenne diese haarsträubende Ausdrucksweise nur in bestimmten Dauerwerbesendungen und fragte mich schon, wie man an diese bekloppte Idee kommen kann. Noch bekloppter finde ich, dass das nun schon mit manchen Leuten am richtigen Leben so gesprochen und geschrieben wird. Ich betrachte das von Sorge und beantrage im Schutz der deutschen Sprache ein Bescheuerte-Dauerwerbesendungen-Verbot. Oder liege ich etwa falsch und ist das auf der Schweiz oder mit Österreich eine gängige Formulierung? Oder steht das gar so zum Duden? Als Saarländer darf ich mich unter seltsame Verwendung aus Präpositionen ja nicht beschweren, aber wenn ich anfange, das nach Belieben so für’s Hochdeutsche zu übertragen, zeigt doch jeder durch den Zeigefinger seit die Stirn. Klar?
LG
Huttatta
+ *
Wir Saarländer gehen „auf“ die Kirmes oder „aufs“ Polizeibüro oder jemand arbeitet „auf“ dem Finanzamt (nein, nicht als Dachdecker). Woher diese Präferenz für „auf“ kommt, weiß ich nicht.