Präpositionen 'über'

Hallo zusammen,

die Präposition „über“ kann man manchmal ersetzen durch „mehr als“. Zum Beispiel in dem Satz
„Ich war schon seit mehr als zehn Tagen nicht beim Sport“ --> „Ich war schon seit über zehn Tagen nicht beim Sport“ oder
„Er ist schon über 80 Jahre alt“ --> „Er ist schon mehr als 80 Jahre alt.“

1. Ist dieses Ersetzen überhaupt erlaubt bzw. ist die Bedeutung genau die gleiche oder gibt es da mal wieder einen feinen Unterschied, den nur Muttersprachler verstehen?

2. Wenn erlaubt bzw. „nein“, dann habe ich eine weitere Frage: wie nennt man das Wort „über“ in diesen Fällen? Denn eine „reine“ Präposition ist es m. E. nicht. Oder doch? Es hat auf jeden Fall keine Konsequenzen fürs Nomen dahinter, glaube ich.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und frohe Ostern!

Marianne RW

Hallo Marianne,

Deine Beispiele sind völlig richtig, aber Dir unterläuft ein kleiner Fehler, wenn Du sagst

die Präposition „über“ kann man manchmal ersetzen durch „mehr als“.

Den Haken bei der Sache hast schon richtig erkannt:

1. … wie nennt man das Wort „über“ in diesen Fällen?

Das Wörtchen „über“ hat nämlich zwei Funktionen, es ist sowohl eine Präposition als auch ein Adverb – daher Deine Verwirrung. Und als Adverb hat es keine Konsequenzen fürs Nomen dahinter, wie Du ganz richtig glaubst.
Als Adverb kommt es fast nur in der Verbindung mit Zahlen vor und hat dann die gleiche Bedeutung wie „mehr als“. Diese Ersetzung ist ganz normal, es ist einfach eine Variante im Ausdruck. Bei „über 10“ wird lediglich die Zahl 10 als eine gewisse Grenze stärker betont.
Die gleiche sprachliche Erscheinung findest Du bei „unter“ und „um“.

Und damit Du mir auch alles glaubst, ein paar Zitate :wink:

über
in Verbindung mit Kardinalzahlen; weist auf eine Grenze hin, die überschritten wird: mehr als
die Mauer ist ü. fünf Meter hoch
bis Halle sind es noch ü. zehn Kilometer
seit ü. einem Jahr

http://www.dwds.de/?qu=%C3%BCber&hidx=1

unter
in Verbindung mit Kardinalzahlen; bezeichnet das Unterschreiten einer bestimmten Grenze: weniger als
ein Kind von u. vier Jahren
er ist u. zwanzig Jahre alt
u. zweihundert ausländische Jugendliche waren anwesend

http://www.dwds.de/?qu=unter&hidx=2

um – (Gebrauch: umgangssprachlich)

1. um (die) … (herum) bezeichnet in Verbindung mit Zahlen eine Menge, Größe, die ungefähr der genannten Zahl entspricht; oft in Korrelation mit ›herum‹: etwa, ungefähr
    das Buch kostet um (die) 10 Euro herum
    es waren so um (die) 50 Personen
    er war so um die Fünfzig (herum) (= etwa 50 Jahre alt
    )
    http://www.dwds.de/?qu=um&hidx=1

Viel Spaß mit der deutschen Grammatik :wink:
Pit

Hallo,

rein und nur vom „Sprachgefühl“ her, wo klingt es holprig, wo nicht, was will ich ausdrücken:

„Über“ bezieht sich eher auf einen bestimmten Zeitpunkt, Termin, Stichtag.

„Mehr als“ beschreibt und beinhaltet einen Zeitraum, die Dauer eines Vorgangs.

„Ich war schon seit mehr als zehn Tagen nicht beim Sport“

Zeitraum 10 Tage ist vergangen, seit ich nicht beim Sport war. Beinhaltet den Ausdruck eines ungewöhnlich langen Zeitraums.

„Ich war schon seit über zehn Tagen nicht beim Sport“

Wäre die schlechtere sprachliche Lösung, sofern keine bestimmten „Termine“ versäumt wurden. Beispiel „Seit über zehn Tagen nicht beim Training gewesen“, hier wurden dann offensichtlich einzelne Termine versäumt.

„Er ist schon über 80 Jahre alt“

Er hat einen weiteren Lebensabschnitt erreicht (hier Bezug auf einen runden Geburtstag, einen Termin quasi)

„Er ist schon mehr als 80
Jahre alt.“

Will die Lebensdauer, den Zeitraum von 80 Lebensjahren hervorheben.

1. … oder gibt es da mal wieder einen
    feinen Unterschied, den nur Muttersprachler verstehen?

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Da haste aber sowas von Recht.

Franz