Hallo Leute,
gestern sind mir im öffentlichen Fernsehen einige Merkwürdigkeiten aufgefallen. Ein Sprecher sagte z. B. „ohne es“. Ist das grammatikalisch richtig, wenn vom Meer die Rede ist? Muss es nicht „ohne ihm“ heißen? Dann sind mir die Bilder über Hildegard Knef aufgefallen. Die Rede war jedoch von der Knef, d. h. die Bilder wurden von der Knef geschossen. Also heißt es doch „Fotos über die Knef“, wenn sie nicht von Hildegard gemacht wurden. Im Videotext stand jedoch „Fotos von der Knef“. Bilder von Rembrandt hat doch auch er selbst gemalt, ohne dass er darauf zu sehen ist.
Bilder von Rembrandt hat doch auch er selbst
gemalt, ohne dass er darauf zu sehen ist.
Hallo Hans,
Wenn ich jetzt nichts verwechsle hat der doch den Mann mit dem Goldhelm gemalt und sich darauf selbst portraitiert.
Nicht schlagen, wenn ich da etwas verwechsle
Gruß
Sticky
Wie kommst du denn im ersten Fall auf „ihm“?
Das „ohne“ fordert nen Akkussativ, keinen Dativ. Ohne WEEEEN wär die Welt nur halb so schön? Ohne DAS Meer, und somit ohne ES.
Und zu dem Bild: du machst kein Bild ÜBER jemanden, sondern ein Bild VON jemandem. ÜBER jemanden kannst du schreiben, aber das VON passt da oben schon! Im Falle von Rembrandt wär es dann im doppelten Sinne VON ihm…
Gruß, Dine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich jetzt nichts verwechsle hat der doch den Mann mit dem
Goldhelm gemalt und sich darauf selbst portraitiert.
Hallo, Sticky,
dieses Bild ist inzwischen Rembrandt abgesprochen worden.
Es ist wohl von einem unbekannten Schüler gemalt worden.
Mir fehlen im Moment Belege.
Fritz
dieses Bild ist inzwischen Rembrandt abgesprochen worden.
Es ist wohl von einem unbekannten Schüler gemalt worden.
Mir fehlen im Moment Belege.
Hallo Fritz,
Danke für die Info
Gruß*
Sticky