Präsentation läßt sich nicht öffnen

Hallo,

suche im Internet schöne Präsentationen, die ich dann an meine Freunde per Email verschicke.
Bevor ich sende mache ich eine Probe durch Öffnen der Büroklammer, ob auch alles richtig dargestellt wird. Bis jetzt hat das immer funktioniert.
Wenn ich jetzt öffnen will, kommt ein Fenster mit folgendem Inhalt:
„Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter Systemsteuerung auf Ordneroptionen klicken.“

Was muß ich da tun?
Die Präsentationen haben die Erweiterung .pps
Auch bei meinen „alten“ Präs., die ich schon problemlos verschickt habe, kommt der o.g. Satz.

Ich arbeite mit Windows XP SP 3, IE 8.
Word 2000
Outlook Express 6.

Grüssle
Ursula

Hallo Ursula,

ich hatte das auch schonmal, dass die Verknüpfung verschwunden ist. Ich denke mal, dass diese jetzt fehlt. Überprüfen kannst du es, indem du folgendes machst (Vielleicht klappt das ja!):

Wie vorgeschlagen Systemsteuerung -> Orderoptionen -> Dateitypen -> dann stehen dort die registrierten Dateitypen und mit welchem Programm sie geöffnet werden.
Scroll mal runter bis pps und ppt und schau, was rechts als Programm angezeigt werden soll.
Bei pps sollte Microsoft PowerPoint Bildschirmpräsentation stehen und bei ppt Microsoft PowerPoint Präsentation.

Wenn es dort nicht steht, dann klickst du darauf und gehst unten bei Details über Erweiterung auf Ändern.
Dann zeigt er dir an, mit welchem Programm es aktuell geöffnet wird. Wenn dort nicht PowerPoint steht, dann wählst du es einfach aus.

LG, Daffi

Hallo Daffi,

nach etlichen Versuchen lt. Deiner Hinweise, kann ich die Präsentationen jetzt wieder öffnen. Was letztlich der Fehler war, weiß ich allerdings nicht.
Hauptsache es funktioniert wieder.

Vielen Dank
Grüssle
Ursula

1 „Gefällt mir“