hallo,
ich mache ein referat über die epoche des vormärz (vor allem literatur); hierbei möchte ich auch folien für den overheadprojektor erstellen,so dass das visuelle die präsentation ein wenig aufpeppt! jedoch weiß ich nicht was sich da so anbietet; hat einer eine idee was man zeigen könnte?
lieben gruß
kassiopeia
Hallo Kassiopeia,
anbieten würde sich, wenn du auf die „Kleinstaaterei“ zu sprechen kommst, eine Landkarte mit allen deutschen Staaten. Da würde sich auch zur Neustrukturierung Europas auf dem Wiener Kongress anbieten.
Vielleicht auch eine Grafik, die die Zusammensetzung des Bundestages (also der Fürstenvertretung) verdeutlicht: Woher kamen wieviel Mitglieder, welcher ausländische Fürst hatte dort Abgeordnete usw. Ob das beim Paulskirchen-Parlament auch geeignet ist, bin ich mir nicht so sicher.
Ich glaube, Karikaturen kommen ganz gut, wenn man sie an die Wand wirft. Vielleicht zum Thema Zensur, Presse mit der Schere
im Kopf, politisierende Eckensteher oder die Zeichnung, wo der Preußenkönig die Kaiserkrone nicht haben will (hab leider im Augenblick keine Namen von Karikaturisten parat, aber du findest sie bestimmt in einschlägigen Büchern).
Für die Besprechung einzelner Autoren kann man auch die jeweiligen Porträts an die Wand werfen (kommt, glaube ich ganz gut bei Vorlesen aus literarischen Texten, vielleicht bei entsprechend schummerigem Licht und lyrischer Atmospäre
)
Ich persönlich habe bei Vorträgen immer Probleme, Texte an der Wand zu erkennen, vermutlich geht es einigen deiner Hörer auch so. Darum würde ich mich bei Schriftfolien auf ein paar richtig großgedruckte Kernsätze beschränken. Vielleicht ein oder zwei Zitate aus den Karlsbader Beschlüssen, Stichworte zur Zensurregelung, der Beschluss zum Verbot des Jungen Deutschlands o.ä…
Übrigens: Ganz toll kommt es, wenn du beim Thema Zensur einfach das 12. Kapitel von Heines „Ideen. Das Buch le Grand“ an die Wand projizierst.
Viel Erfolg
Petra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]