Habe mit Power Point eine recht umfangreiche Präsentation erstellt. Zusätzlich habe ich alle Folien besprochen sodass man die Präsentation also selbst anschauen kann und die Texte vorgelesen bekommt.
Würde die vorgelesenen Texte, die als WAVE-Dateien vorliegen nun mit (per Nero Extra-CD) auf eine CD brennen, sodass man sie auch im „normalen“ CD-Player abspielen kann. Problem ist aber, dass es mehr als 300 Minuten aufgenomme Audios sind und die nicht auf eine CD passen. Wie kann ich die Audios am besten komprimieren, damit ich unter 700MB komme und sie trotzdem noch im CD-Player zu hören sind?
Hi Claudia,
Wie kann ich die Audios am
besten komprimieren, damit ich unter 700MB komme und sie
trotzdem noch im CD-Player zu hören sind?
leider gar nicht, wenn du sie auf normalen Audio-Cd-Playern wiedergeben willst. Das Format für Audio-Cds ist halt auf unkomprimierte 16 bit und 44.1 KHz in Stereo festgelegt und da passen nur 74 bzw. 80 Minuten (schon Überlänge, aber damit kommen die meisten Player zurecht) drauf.
Du könntest die Dateien natürlich als MP3 komprimieren und auf eine normale Daten-CD schreiben. Die liefe dann auf MP3-fähigen CD-Playern und den allermeisten DVD-Playern.
Tschüss und ein schönes langes Wochenende
Madders