Hallöchen!
Ich bin auf 'nem Wirtschaftsgymi in Baden-Württemberg. Wir müssen hier seid diesem Jahr eine Präsentationsprüfung machen, d.h. 4 Themen vorbereiten von denen dann 1 Woche vorher eins ausgewählt wird. Ich hab mich für DV entschlossen, weil ich da eigentlich immer gut war.
Da hab ich aber noch garnicht richtig über die Themen nachgedacht. Ich kann mich ja nicht einfach vor die Prüfer stellen und denen erklären wie man kopfgesteuert Schleifen macht oder? Ich find das in dem Fach irgendwie voll schwer. Vor allem muss das Thema auch ein „Problemstellung“ darstellen.
Habt ihr vllt ein paar Vorschläge?
Was ist ‚DV‘?
Hallo,
Rückfrage siehe oben… ich habe echt keine Ahnung was das ist…
Gruss Backs
Datenverarbeitung (owT)
…
Hallo
Da hab ich aber noch garnicht richtig über die Themen
nachgedacht.
Na toll, du entscheidest dich für ein Fach und machst dir keine Gedanken darüber. Du bist beraten worden oder du hast versäumt dich zu informieren oder informieren zu lassen. Du kennst den Lehrer der dich prüfen wird, du kennst den Unterricht, den er gehalten hat und du kennst seine Anforderungen - oder auch nicht. Also schwing die Hufe und setze dich mit ihm zusammen. Wenn es für ihn auch die erste Prüfungsreihe ist, dann ist er - wenn er nicht auf den entsprechenden Fortbildunen war - ebenso ahnungslos wie du. Also müsst ihr euch absprechen, welche Themen möglich sind.
Ich kann mich ja nicht einfach vor die Prüfer
stellen und denen erklären wie man kopfgesteuert Schleifen
macht oder? Ich find das in dem Fach irgendwie voll schwer.
Vor allem muss das Thema auch ein „Problemstellung“
darstellen.
Wo ist das Problem?
Guten Tag,
es gibt folgendes Problem, mit den Randbedingungen:
Wenn man das so und so löst, dann ergeben sich folgende Schwierigkeiten.
Man kann das auch mit einem Programm lösen.
Ideal eignet sich dafür VB, denn das hat folgende Vorteile:
Man könnte auch Fortran 77 nutzen, aber:
Das Problem stellt sihc im Flussdiagramm so und so dar:
Übersetzung in Programmcode:
Simulation:
Grenzen des Programms:
Diskussion;
Fertig,
auf Randfragen vorbereiten.
Frag deinen Lehrer!
Gruß
MK
Hallo
Da hab ich aber noch garnicht richtig über die Themen
nachgedacht.
Na toll, du entscheidest dich für ein Fach und machst dir
keine Gedanken darüber. Du bist beraten worden oder du hast
versäumt dich zu informieren oder informieren zu lassen. Du
kennst den Lehrer der dich prüfen wird, du kennst den
Unterricht, den er gehalten hat und du kennst seine
Anforderungen - oder auch nicht. Also schwing die Hufe und
setze dich mit ihm zusammen.
Da ist so eine Sache bei uns auf der Schule. Wir sind weder beraten noch richtig informiert worden und die Lehrer wissen bis jetzt noch nicht was es mit dem „mündlichen Kolloquium“ wie es jetzt heißt, auf sich hat und geben dies auch gerne zu.
Was ich weiß ist, dass das Thema im Unterricht behandelt worden sein muss, aber nicht so richtig durchgenommen… so jedenfalls hat es eine Lehrerin formuliert. Könnte ich einfach irgendein Thema vom Unterricht aufgreifen (wie kopfgesteuerte Schleifen) wäre es ja pippieinfach.
Desweiteren werde ich ja nicht von meinem Lehrer geprüft sondern von Lehrern anderer Schulen.
Das war doch bisher auch schon so oder?
Und nochmal zum vorigen Vorwurf, wir haben Ferien und da ich meinen Lehrer ungern in seinem Urlaub stören will dachte ich, ich könnte vllt hier ein bisschen Hilfe bekommen.
Eine Standpauke oder was das sein sollte hilft mir da leider wenig weiter.