Hallo,
ich hatte mal vor einigen Jahrzehnten (Gott, bin ich alt) ein Multimedia-Präsentationsprogramm namens Mediator und ein anderes namens „CanDo“.
Das Mediator war damals - soweit ich mich erinnere - ein Programm mit dem man recht umfangreich Präsentationen machen konnte. Mit Animationen, Schaltflächen usw.
Das CanDo war da noch etwas Umfangreicher, wenn auch ähnlich, da es auch kleine Scripts verarbeiten konnte und noch mehr Möglichkeiten bot. Leider wurde es dann irgendwann nicht mehr weiterentwickelt.
Was ich an den beiden Programmen so schön fand war die Interaktive Oberfläche, die man erzeugen konnte. Also nicht so, dass man einfach Seite für Seite nacheinander abspielt wie es - glaube ich - bei Powerpoint ist (habe ich nie benutzt, nur mal ab und zu anschauen müssen).
Der Benutzer hatte einen Aufbau und konnte dann anklicken was er wollte und kam dahin. Also nix anderes wie heute ne Internet-Seite, nur eben sehr schön und intuitiv zu erstellen und alleine Lauffähig. So konnte man Interaktive Lern-Programme machen oder z.B. eine Geschichte erzählen mit kleinen Animationen usw.
Ich bin zwar nicht unbedingt „auf dem laufenden“, aber meines Erachtens ist diese „Programmsparte“ gänzlich ausgestorben. Oder kennt jemand Vergleichbare Programme?
Vielen Dank