Präsidialkabinette Weimarer Republik-häh?

Hallo!
Ich brauche umgehend Infos zu den Präsidialkabinetten in der Weimarer Republik. Wie können diese am besten erklärt werden und wie sind sie zu bewerten?
Danke!

Hallo!
Ich brauche umgehend Infos zu den Präsidialkabinetten in der
Weimarer Republik. Wie können diese am besten erklärt werden
und wie sind sie zu bewerten?
Danke!

Hallo Carina,

auf eine Belehrung über Stil und Form, Sinn und Unsinn dieses Forums verzichte jetzt mal, man fühlt sich so alt.
Die Grundlage zu dieser Kurzepoche liefert Karl Dieter Bracher mit „Der Untergang der Weimarer Republik“. Bis heute das Standardwerk.

Gruß,
Andreas

Sehr geehrter Andreas,

tief neige ich mein Haupt vor Ihren Worten!
Noch nicht ein einzig´s Mal beging ich derartigen Stilbruch. Weh rührt sich mir das Herz. Doch nicht verzagen! Ein silbrig´ Hoffnungsschimmer glüht am Horizont: schenken Sie mir Glauben, wenn ich ihnen zuflüstere, dass ich dereinst Germanistik studieren werde? S´ist nicht mehr lang, dann lausche ich Nietzsche und anderen, vorgetragen durch die klugen Professoren.
Doch es ist nicht Geschichte, welches in mir Glücksgefühle und wissendes Verständnis hervorruft. Die Präsidialkabinette, oh Jammer, oh Pein!
Brüning, Papen, von Schleicher… wie gerne würde ich diese eintauschen gegen Schiller, Fontane und Goethe!
Hochachtungsvoll, Carina

Falsch verstanden! Stil und Form bezog sich auf den Kasernenhofton „Ich brauche umgehend…“

A.

2 Like

Das war auch nicht allzu ernst gemeint. :smile:
Es stimmt, dass ich das etwas harsch formuliert habe. Aber in Anbetracht dessen, dass ich morgen Geschichte schreibe, wurde mir etwas flattrig zumute.
Trotzdem danke für die Antwort!
Carina

Hallo carina,

Ich brauche umgehend Infos zu den Präsidialkabinetten in der
Weimarer Republik.

Reicht als Einstieg erstmal die Wikipedia?
http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4sidialkabinett
Ich weiss, daß die manche nicht mögen, aber wenn die (Zeit-)Not am größten, muss Frau nehmen, was sie kriegen kann :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo nochmal an alle Helfer. Die Geschichtsprüfung ist vorüber und ganz gut verlaufen, denke ich.
Danke nochmal für die Hilfe, trotz meines Stils :smile:
Carina