Präteritum <> Imperfekt ?

Hallo erstmal!

Habe gerade am Ende dieses Forums die FAQ „Das Zeitsystem der Deutschen“ entdeckt. Über eins bin ich dabei gestolpert - bei „Indikativ Aktiv Präteritum“ steht in Klammern „Auch Imperfekt genannt“.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Präteritum sprachwissenschaftlich eine Sonderstellung einnimmt. Ich dachte, das Präteritum stelle eben kein Imperfekt-Analogon der romanischen Sprachen oder dem Englischen dar. Eine befreundete Studentin hat dazu einmal ihren Professor zitiert - die Begründung habe ich leider vergessen.

O, Fritz Rupprich - bitte bringe er Licht in mein Dunkel…

sam2810

In der Tat, sam281,

wird von einigen Sprachforschern ein Unterschied zwischen Präteritum und Imperfekt gemacht. Das ist aber schon sehr abgesetzt und abgehoben und keineswegs allgemeines Wissensgut.

In der Praxis - also in der Schule - werden aber beide Begriffe als austauschbar betrachtet und gebraucht. Da ich zu guter Letzt mehr Praktiker als Theoretiker bin und zudem manchen Sprachtheorien der letzten dreißig Jahre äußert skeptisch begegne, glaubte ich auf diese Feinunterscheidung verzichten zu dürfen.

O, Fritz Rupprich t - bitte bringe er Licht in mein Dunkel…

Aber bitte mit t.

Fritz