Hallo liebe Experten,
ich interessiere mich momentan für die Prävalenz psychischer Krankheiten im Kindes- und Jugendalter. Ich suche eine Übersicht, in der dargestellt wird, welche Krankheiten am häufigsten sind und welche eher selten. Habe bereits im Internet gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Also, kann mir jemand eine gute Seite oder noch lieber ein Buch empfehlen, in dem die Prävalenz psychischer Krankheiten im Kindes- und Jugendalter übersichtlich dargestellt wird?
Im Voraus vielen Dank - Jule*
Hallo Jule,
das Herausgeberwerk „Klinische Kinderpsychologie und -psychotherapie“ von Franz Petermann enthält in der 4. Auflage ein Kapitel zur Klassifikation und Epidemiologie von psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter. Du findest in dem Kapitel Übersichten über die Prävalenzen dieser Störungen aus mehreren epidemiologischen Studien und Meta-Analysen. Nach der dort zitierten Meta-Analyse von McConaughy und Achenbach (1994), die Angaben aus repräsentativen Stichproben zusammenfaßt, sind Störungen des Sozialverhaltens mit 11% die häufigsten, gefolgt von Angststörungen (10%), hyperkinetischen Störungen (ADS; 7%) und depressiven Störungen (5%).
Grüße,
Oliver Walter
Hallo Oliver,
vielen Dank für die rasche Antwort. LG - Jule*