Prävention- Lausbefall

Hi,
bin aus nicht ganz uneigennützen Beweggründen an hilfreichen Tipps bezüglich „Lausbefall“ interessiert.Seit Wochen tauchen diese leidigen Lebewesen immer wieder auf und ich/wir haben starkes Interesse diesem Leiden endlich ein Ende zu bereiten. Bisher akkut verschont, doch tagtäglich ausgesetzt und betroffen durch immer wieder auftretenden Befall suchen wir verzweifelt nach wirksamen Maßnahmen. Wir sind mit unserem „Latein“ am Ende.Wer weiss-was?

Gruß
Silke

Weidenteer Shampoo von Rausch, gibt es in der Apotheke.
Ist hervorragend als Vorbeugung gegen Läusebefall geignet da es offenbar nicht besonders gut riecht, und das mögen die kleinen Viecher nicht.
Also lieber ein nicht duftendes Shampoo als dauernd Läuse! :smile:

Hier was ich gefunden habe:

Lausige Zeiten
In der heutigen Zeit treten wieder vermehrt Kopfläuse auf. Läuse werden meist aus Nachbarländern sowie aus entfernten Regionen eingeschleppt. Daher auch der häufige Anstieg des Läusebefalls nach der Ferienzeit. Befallen werden vor allem Kinder und Jugendliche. Mangelhafte Hygiene begünstigt zwar die Ausbreitung der Kopfläuse, ist aber keineswegs ihre Ursache. Auch vor sauber gepflegten Köpfen schrecken Läuse nicht zurück. Insbesondere lange und füllige Haare bieten günstige Bedingungen für das Einnisten von Kopfläusen. Die Übertragung erfolgt durch Überwandern von Mensch zu Mensch. Daher sind Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen oder Ferienlager geradezu prädestiniert für die Übertragung.

Ein Lausweibchen legt täglich etwa 4 Eier. Nach 8 Tagen schlüpfen die Larven und innerhalb von weiteren 8 Tagen sind die jungen Läuse geschlechtsreif.
Lehrer und Eltern sollten die Kinder beobachten und gegebenenfalls die Köpfe absuchen. Die Läuse selbst sieht man selten, auffällig sind hingegen die fest an den Haaren haftenden, Nissen genannten Eier.
Wie schützen Sie sich vor Läusebefall?

RAUSCH Weidenteer-Shampoo wirkt vorbeugend! Es reinigt Haare und Kopfhaut schonend und mild. Weidenteerextrakt und Thymianöl wirken leicht antiseptisch und lindern schnell und anhaltend Juckreiz. Mit RAUSCH Weidenteer-Shampoo gewaschenes Haar wird erfahrungsgemäß nicht von Läusen befallen. Dies haben Tests an verschiedenen Schulen mit über 800 Kindern und Erwachsenen erfolgreich gezeigt. Da auch in vielen Urlaubsändern Kopfläuse vorkommen, sollte man schon vor der Urlaubszeit mit der Anwendung beginnen, sie während des Aufenthalts regelmäßig durchführen und und bis kurz danach fortsetzen. Nehmen Sie deshalb stets RAUSCH Weidenteer-Shampoo mit auf die Reise! Dermatologische Tests belegen die gute Hautverträglichkeit des Produkts.

www.rausch.ch

Grüssle

HALLO SILKE,
ALS KIND, SPÜHLTE MEINE MUTTER MIR DIE HAARE, NACH DEM WASCHEN MIT ESSIGWASSER AUS; DAS MÖGEN DIE TIERCHEN GAR NICHT GERN RIECHEN UND BLEIBEN WEG.

GRUSS DESMONIA

hi Silke,

ich reibe immer ein bischen Autan an den Haaransatz vorne und hinter den Ohren.
Zusätzlich noch ein Kopftuch, bei Jungs als Piratentuch gebunden (:smile:).

Bei uns gibt es oft Läuse und die kommen nicht aus dem Ausland…
bisher sind meine beiden verschont geblieben.

Viele Grüße

Sue

Huhu!

Ich habe mal ein Jahr lang in einem Kinderheim gearbeitet, und da haben wir bei Lausalarm auf dem Heimgelände/einer Schule immer die Haare der Kinder und unsere mit Haarspray eingesprüht.

Also, so richtiges Ich-betoniere-mir-die-Haare-an-den-Kopf-Haarspray.

Das hilft anscheinend … wir hatten jedenfalls keine Läuse.

Grüßlis!
Scrabz.
Der zuviele Haare hat, als das sowas helfen würde, und deshalb hofft, oder den Nissenkam schwingt, wenns hoffen net geholfen hat.

Hallo Silke,

hatte schon etliches ausprobiert, aber meine Jungs kamen trotzdem
mit Läusen nach Hause.

Meine Mutter gab mir ( Erfahrung aus Kriegszeiten ) dann einen
guten Tip:

Ich habe mir ein paar " Lausrechen " ( Nissenkämme ) zugelegt,
damit haben wir uns jeden Tag durchgeharkt.

Die Viecher samt Nachwuchs gleich erwischt , dann war Ruhe.

Muß man halt nur konsequent durchziehen.

Gruß

Merkur