Prävention vor Hüft-OP

Hallo,
meine Mutter (74) muss sich der 2. Hüft-OP unterziehen.
Sie hat nach der 1.OP (Mai 2010)drei Tage nur gebrochen. Verlor 3,5 Kilo Gewicht, war ausserordentlich geschächt und konnte erst nach vier Wochen zur Reha, normal sind max. 3 Wochen. In der Reha bekam sie durch die Medikamente schwere Depressionen, so dass sich die Heilung noch lange hinzog.
Wir suchen ein Mittel ev. Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches, welches die Konstitution meiner Mutter schon vor der OP günstig beeinflusst, damit sie nicht wieder so sehr leiden muss.
Vielen Dank im Voraus.
Schnöne Grüße
GeRaNiKa

Guten Tag,

ich weiß nicht was man bereits vor der Op ernährungstechnisch tun kann, aber ganz wichtig ist das Gespräch mit dem Anästhesist zu suchen und ihm die Problematik zu erläutern.
Meist können die dann schon vor der OP reagieren und zusätzliche Medikamente verabreichen. Damit kann Überlkeit vermindert oder gar verheindert werden.
Außerdem würde ich nach der OP, nach Absprache mit dem Arzt, meiner Mutter ihre Lieblingsspeisen anbieten.
Wg. der Reha: Fragt bei der Krankenkasse oder der Sozialberatung im Krankenhaus nach, ob sie heimatnah zur Reha kann. Besucht sie ganz, ganz oft, damit sie sich nicht allein fühlt. Das kann schon sehr helfen.

Viele Grüße und alles Gute

Tina

Hallo,

hört sich schwer nach einer Nakoseunverträglichkeit an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postoperative_%C3%9Cbel…
Beim Vorgesprech den Nakosearzt drauf ansprechen, das kann man ganz einfach vermeiden!

Ich würde die Unterlagen der letzten Reha rausholen und alle Medis aufschreiben, die dort gegeben wurden (zur Not hat auch der Hausarzt einen Bericht). Die Nebenwirkungen sowohl im Krankenhaus als auch später in der Reha ansprechen! Und wenn dir eine Veränderung bei deiner Mutter auffällt sofort melden!

Auch wenn es für dich umständlich ist, würde ich dir raten zu den Voruntersuchen im KH mitzugehen. Deine Mutter wird nie schilder wie schlecht es ihr beim letzten mal ging, als Angehöriger kann man das besser, ich erlebe das leider täglich das „die ältern Damen“ nicht so mit der Sprache rausrücken.

Sonst zur Vorbereitung einfach nur ganz normal gesund ernähren, wenn sie dann man doch wirklich geschwächt sein sollte ist mein Tipp Malzbier (süß und viele Kalorien).

Lieber Gruß&alles Gute für die Mama
Jule1507

Hallo Jule,

herzlichen Dank für Deine Tipps, auf Malzbier hätte ich auch mal kommen können.
Du hast recht, ich werde immer mitgehen.
Sie ist auch so ein „Ist ja alles nicht so schlimm“ Typ und leidet dann doch sehr.

Sorry, Jule, das Telefon hat mich total abgelenkt.

Nochmals vielen Dank und schöne Grüße
aus dem frühlingshaften Unterallgäu
Angelika (GeRaNiKa)