Ich bin an der Krankheit ALS erkrankt, Arme, Hände Teile der Gesichtsmimik u.v.a.m sind bereits gelähmt.
Nun kann ich die Hygiene im Analbereich nicht mehr selbst ausüben.
Mein Arzt hat mir daraufhin ein Dusch-WC verschrieben, dieses wurde von der KK abgelehnt (Gebrauchsgegenstand) Widerspruch wurde auch abgelehnt. Gibt es Päzedenzfälle zu diesem Thema? Bin über jeden Tipp/Verweis/Urteil dankbar.
Hallo!
Wenn du kein Familienmitglied hast, das dir hilft, dann hast du selbstverständlich Anspruch auf eine Häusliche Pflege, diese wird vom MDK festgestellt. Dafür brauchst du nur einen Antrag bei deiner KK zu stellen. Bei deinen Symptomen vermute ich, dass du bereits eine Eyecach besitzt. Diese hast du ebenfalls beantragen müssen (und nach mehrmaligen Absagen erst zugesprochen bekommen).
Ich habe noch nie gehört oder gelesen, dass man eine spezielle Dusche erhält, um sich selbst besser zu behelfen. Deine Hände sind wahrscheinlich alsbald nicht mehr in der Lage, selbst eine Dusche zu bedienen. Deshalb macht es keinen Sinn, dir so etwas einzubauen. Aber auf jeden Fall erhältst du (nach Überprüfung des medizinischen Dienstes) einen Duschstuhl, einen Wannensitz oder sonstwas, um dir und deinen Familienmitgliedern die Hygiene zu erleichtern und natürlich je nach Grad einen Pflegedienst, der deinen Körper reinigt bzw. täglich für deine Hygiene sorgt.
Manuela
Hallo,
es tut mir leid das ich dir erst heute antworte. Es ist tatsächlich wahr das die Krankenkassen einerseits , die ich gar nicht mehr mit Krankheit bzw. Kasse in Verbindung bringen möchte. Für mich sind die sogenannten Krankenkassen nur noch Firmen die nach Gewinnmaximierung streben. Wenn aber Aldi und Konsorten beispielweise Gelenkstützende bandagen ins Sortiment nimmt diese dann zu einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand werden. Gennauso sehe ich das bei diesen Bidet Toiletten. Ich würde dir raten dir Beistand in Form von sozialer Betreuung zuzulegen: jemand der für dich auf die Barrikaden geht. Hast du „Teilhabe am Leben“ beantragt? Wohngeldzuschuss wegen hauslicher Pflegebedürftigkeit?
Meine Oma hatte in grauer Vorzeit (79-82) ALS. Meine Mutter starb 2009 an Post Polio nachdem ich sie 9 Jahre gepflegt habe.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Mut
Tom Ulrich