Prag

Susi und Strolch wollen nach Prag; haben fragen:

Geld: Euro oder Kronen!? Kreditkarte!?
Tausch: Deutschland oder Prag

Flughafen: Flughafen-Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln!?

Behinderung: 100%, gibt es Nachlässe oder Tips für Behinderte!?

Must und must not, das ist hier die Frage!?

Bitte um Eure Mithilfe!?

Danke sagen Susi und Strolch

Geld: Euro oder Kronen!?

Kronen.

Kreditkarte!?

Kann nicht schaden, aber Maestro-Karte (ec-Karte) ist auch gut.

In Prag am Bankautomaten. Les dir vorher durch, wie teuer bei deinen Karten das Abheben in Fremdwährungen ist und nimm die günstigste.
(Tipp: Bei der DKB gibt es eine VISA-Karte bei der man im Ausland kostenlos abheben kann, auch Fremdwährungen)

Hi,

Dort gibt es Kronen, keine Euros.

Als ich dort war (zuletzt Oktober 2010), habe ich dort Euros umgetauscht. Während der vielen Spaziergängen, die ich unternommen habe, habe ich viele Wechselstuben gesehen. Ich habe mir ein bißchen die Umrechnungskurse gemerkt und, als es soweit war, habe ich den für mich besten genommen und dort umgetauscht. Es hat anstandslos geklappt.

Flughafen: Flughafen-Innenstadt mit öffentlichen
Verkehrsmitteln!?

Ich kam mit der Bahn an.
Aber die Prager sind im allgemein sehr stolz auf ihren Öffentlichen. Und ich denke, zu recht.

Behinderung: 100%, gibt es Nachlässe oder Tips für
Behinderte!?

Da kenne ich mich leider nicht aus. sorry.

Must und must not, das ist hier die Frage!?

Es ist auf jeden fall sehenswert, aber auch, meiner Meinung nach, extrem touristenüberlaufen.

Bitte um Eure Mithilfe!?

Ich hoffe das war auch eine!

Danke sagen Susi und Strolch

Gerne!

Übrigens: iPhones scheinen dort Probleme zu haben und werden funktionsuntüchtig. Eine Freundin von mir wurde so, auf einen schlag, nicht mehr erreichbar und musste deshalb die alte, gute Telefonzellen benutzen. Im Hotel wurde uns gesagt, dass so etwas öfters vorgekommen sei. (Deutsche Chipkarte)

Hallo!

Susi und Strolch wollen nach Prag; haben fragen:

Euro werden genommen, besser sind Kronen. Kreditkarten werden weitgehend akzeptiert, Bankomaten sind (für Maestro und kreditkarte) weit verbreitet.

Also vom Kurs her weiß ich das jetzt nicht, in Prag genau Kurse vergleichen. Viele Wechselstuben haben zwei verschiedene Kurse, einen für geringe Beträge und einen für hohe Beträge! Beworben werden immer die guten Kurse für hohe Beträge, aber die Beträge, die ein Tourist wechselt, sind immer geringe Beträge. Man kriegt selbst in der Altstadt in Prag auch gute Kurse, aber man muss sich die Mühe machen zu vergleichen und ganz ganz ganz genau zu schauen. Vor dem Wechseln immer fragen, wie hoch die genaue Summe ist, die man rauskriegt.

Aufpassen beim Schwarz wechseln (wenn man das schon machen möchte) - auf jeden Fall darauf achten, dass man Kronen bekommt. In Prag geben einem die Schwarzwechsler schon mal gern ungarische Forint!

Also ich bevorzuge den Bankomaten…

Gruß
Tom, der gerade vor 14 Tagen wieder in Prag war