Liebe/-r Experte/-in,
ich suche für ein Prag-Wochenende interessante Orte - an denen
es auch einem 14-jährigen pubertierenden Jungen nicht
langweilig wird.
Hallo Chris, habe deine Nachricht erst sehr spät gelesen, vielleicht ja nicht zu spät um zu antworten.
14-jährige pubertierende Jungs interessieren sich bekanntermaße nicht übermäßig für die hehre Kunst oder sonstwelche kulturellen Aspekte einer Stadt. Dennoch gibt es einiges, was die spannend finden können. In Prag ist das zwar nicht ganz so leicht wie innerhalb Deutschlands - wo ja alles auf deutsch erklärt und beschrieben steht.
Was auf jeden Fall immer gut ankommt: eine Stadtrallye oder Schatzsuche in der Stadt. Voraussetzung ist, dass man sich selbst gut genug in der Stadt auskennt und genügend Zeit zur Vorbereitung hat.
Auf jeden Fall lege ich dir ein Buch von Ulrich Liebchen ans Herz: Mit Schülergruppen Prag entdecken. Vitalis Verlag, Prag 199?. ISBN 3-934774-35-0 Buch anschauen. Falls nicht mehr verlegt, sicherlich im Antiquariat oder bei Amazon zu bekommen.
Darin findest du gut überlegte Vorschläge zu Spaziergängen und Unternehmungen mit Jugendlichen. Leider fehlt häufig eine genaue Adresse der jeweiligen „Attraktion“. Zum Beispiel beim Rudolfstollen, den zusammen mit Stromovka-Park und Zoo ich sehr empfehlen würde.
Das Einkaufszentrum ANDEL (Engel) ist nach dem Zuschnitt unserer heimischen großen Einkaufsmeilen.
Eine Wanderung auf den Laurenziberg (Pet´rin) mit schweißtreibendem Aufstieg auf den „Prager Eiffelturm“ kann ich empfehlen. Ist ja nicht weit von eurer Unterkunft, da spart man das Fahrgeld, ist an der frischen Luft und wird mit einem tollen Ausblick belohnt.
Und falls du als „personensorgeberechtigten Person“ im Sinne des §9 JuSchG unterwegs bist: es sind von eurem Hotel nur ein paar Schritte bis zur größten Prager Brauerei STAROPRAMEN. Dort eine Führung mit anschließender Verkostung des Gebrauten. Normalerweise schenken sie dort halbe Liter aus - nach vorheriger Verabredung lässt sich sicherlich vereinbaren, dass es auch ein Viertel tut. Ich selbst habe das einmal so gemacht, es kam gut an bei den unter 16-jährigen. Allein - die Verantwortung liegt bei der „personensorgeberechtigten Person“…
Zum Essen: auch hierüber einige brauchbare Tipps von Liebchen im erwähnten Buch. Wieviele davon noch aktuell sind - ?
Meine jüngsten Erfahrungen mit der Gastronomie in Prag waren nicht die besten. Ich liebe Böhmen und spreche ein wenig tschechisch. In den vergangenen Jahren hat die Touristenabzocke auf diesem Gebiet mir allerdings einiges vergällt.
Es ist sicherlich nicht leicht
- mit deutschen Jugendlichen in ein anderes Lokal zu gehen als in McDonald, KFC oder Burger King. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die meisten Auslandsreisenden (nicht nur Jugendliche) zuwenig Vertrauen in die jeweilige Landesküche haben.
- Ein Lokal zu finden, das ausreichend große Portionen zu einem angemessenen Preis für eine ganze Gruppe auf den Tisch bringt. Á la carte braucht man entschieden mehr Zeit und weiß zudem nicht, was sich hinter z.B. „spanischen Vögelchen“ verbirgt.
Meine Empfehlung:
- Automatenrestaurant (in der Art einer Kantine) wie z.B. „Havelská koruna“ in der Havelská ulice, Altstadt, nicht weit vom Wenzelsplatz. Keine Bedienung sondern man nimmt sich, was in den Auslagen steht oder zeigt halt auf ein Bildchen über der Köchin.
Preiswerte böhmische und int. (Pasta) Küche, viel Platz
sehr zentral gelegen.
- „U Milosrdných“ (Zu den Barmherzigen, benannt nach dem benachbarten Kloster) Bömische Altstadteckkneipe mit trad. u. int. Küche, sehr freundlich, preiswert. Solltest du aber unbedingt vorher einen Besuchstermin vereinbaren, sonst sind die überfordert oder es ist zu voll. Es liegt in der Altstadt an der Ecke „U Milosrdných/ Kozí“.
Auch auf dem Prager Marktgelände (ehemaliger Schlachthöfe, bekannt als Flohmarkt oder verächtlich als Fidschimarkt) gibt es sowohl McDonalds als auch preiswerte tsch. Restos. Der Markt ist riesig und macht den Jugendlichen Spaß, nur sollte man aufpassen, dass sie nix kaufen, was in Deutschland verboten ist: Plastikwaffen mit kleinen Kügelchen aus Plastik fallen bei uns unters Waffengesetz.
Wann solls losgehen? Viel Spaß auf der Reise und in Prag wünscht
Mirko alias Honza alias Virginie.
P.S.: Einige Aspekte des Reisens habe ich auf der Homepage wewewe.corsado.[de] beschrieben. Nicht nur zur tschechischen, auch zur französischen Hauptstadt - schau mal rein!