Ende April werde ich Prag besuchen (verlängertes Wochenende von Freitag bis Montag). Was muss man in Prag gesehen haben? Das von mir gebuchte Hotel liegt genau neben der Karlsbrücke - ist das OK? Kann man von dort aus die Stadt zu Fuss erkunden?
Freue mich jetzt schon über sachdienliche Hinweise ))
Tag, Moni,
geht alles problemlos zu Fuß.
Erster Tag: Altstadtring, Wenzelsplatz, Karlsbrücke, Bier trinken
Zweiter Tag: Kleinseite, hoch zur Burg, Bier trinken
Dritter Tag: alles was noch übrig ist, Bier trinken.
Ich wünsch Dir viel Vergnügen, schade, dass ich nicht mit kann
Eckard.
Und wenn man nicht nur Bier trinken will, im Hotel Jalta in der Fußgängerzone kann man sehr gut essen, gar nicht mal teuer, die Vorspeisen sind super.
Lohnt sich
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Moni
Prag zu Fuss ist ein Muss!
Die Lage deines Hotels ist dazu Ideal.
Super Infos zu allem was Prag ausmacht findest Du unter: www.akrizo-reisemagazin.de
Ich hoffe das hilft Dir.
Viel Spass in Prag!
Mic
ich war letzte Woche dort und habe ziemlich genau das gemacht, was hier schon vorgeschlagen wurde. Hätte gerne auch Abendprogramm gemacht, da man sich das hier ja nicht mehr so leisten kann…Aber nicht mehr geregelt bekommen…(2x Ausverkauft)Wenn ich noch mal hinkomme besorge ich mir RECHTZEITIG Karten für Laterna Magica (ca 30,- DM, direkt neben der Nationaloper) und/oder eines der verschiedenen „Black Theaters“ (Varieté mit Pantomime mit fluoreszens- Effekten für ca 20,- Steine)
Immer nochmal nachfragen, da sich die Plakate oft widersprechen oder unklar sind…Weiterhin wirst Du überall Flyer zu klassischer Musik bekommen, Interessant ist auch der „Don Giovanni“ als Marionettentheater (direkt an der Brücke)
Gruss
Zaph
Wenn Du die Beatles magst, dann würde ich Dir das Black-Light-Theatre „Animato“ empfehlen (bin mir nicht ganz sicher, ich glaube aber der Name stimmt).
Am Ende des Wenzelplatzes (nicht die Seite mit Museum und Statue, sondern das andere Ende) musst Du rechts gehen und dann auf der rechten Seite in die Innenhöfe schauen. In einem befindet sich das „Animato“.
Eine etwas abgedrehte Darstellung von zwei jungen Leuten in den 60er Jahren, die mit viel Beatles-Musik unterlegt ist.
Empfehlenswert ist eine Fahrt mit der Strassenbahnlinie 12/Buslinie 177. Die fährt Dich für wenig Geld durch die gesamte Stadt. Am besten mit der Metro (gelbe Linie) bis Smichovske nadrazi (Bahnhof Smichov) fahren und dort in die 12 einsteigen. Die Linie fährt an ein paar Sehenswürdigkeiten vorbei, dann nach Holesovice (ein Vorort und der Name des Bahnhofs, an dem Du sehr wahrscheinlich ankommen wirst), und danach ist die Endhaltestelle inmitten eines Gewerbegebietes. Um die Ecke findest Du eine Bushaltestelle. Die Buslinie 177 fährt von dort aus dann erst durch das Gewerbegebiet, dann durch eine Gegend, in der die Haüser fast wie Villen aussehen, um schliesslich die Plattenbausiedlungen anzusteuern. Endstelle ist die Metrohaltestelle Chodov. Dort ist ein gemütliches Cafe der Einheimischen, die Dir für ein paar Pfennig einen heissen Kakao verkaufen.
Mit der Metro (rote Linie) kannst Du dann zum Wenzelsplatz fahren (Haltestelle Muzeum).
Die Tour dauert etwa 2,5 bis 3 Stunden und ist nicht für jedermann etwas. Aber nachher kannst Du sagen, dass Du Prag wiklich gesehen hast.
By the way: Schau Dir die Reklame von Coca-Cola an, in der zwei spärlich bekleidete Typen im verschneiten Auto Coke trinken und ein Opa mit Hund kopfschüttelnd zuguckt. Wenn Du in Chodov warst und ein Foto machst, dann glaubt Dir jeder, dass Du an der gleichen Stelle warst! (übrigens hab ich mal gelesen, dass Coca-Cola die meisten Werbespots in Tschechien dreht, könnte also wirklich stimmen).
Weiterhin lohnt sich der Besuch der Burg Karlstein. Vom Bahnhof Smichov (s.o.) fährt ein Zug dorthin (ca. 30km von Prag).
Du hast Glück, bis Du in Prag bist sind die Renovierungsarbeiten and er Burg abgeschlossen.
Noch ein Esstip:
Ein gemütliches kleines Restaurant mit zwar geringer aber guter Auswahl an Speisen trägt den Namen „Ceska Hospoda“.
Wenn Du den Wenzelsplatz vom Museum aus runterschaust, siehst Du auf der linken Seite den KFC (Kentucky Fried Chicken). Dort musst Du links in die Strasse hineingehen und nach ca. 250m ist das Restaurant auf der linken Seite (ziemlich unscheinbar, rötliches Schild am Eingang). Für ca. 10,-DM bekommst Du dort Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise und noch ein 0,5l Bier.